weinverkostungen.de

Die 10 wichtigsten Weintage im Web

wichtigsten weintage webJetzt geht es um wichtige Weintage im Web. Dieses Jahr ist jetzt schon mehr als zwei Monate alt. Da bemerke ich, dass ich noch keinen wichtigen internationalen Weintag im Social-Media verpasst habe. Dabei gibt es im englischen, französischen und spanischen Sprachraum viele Tage die bestimmten Rebsorten oder Weinstilen gewidmet sind. Besonders auf Twitter und Instagram passiert dann recht viel. An drei Tagen habe ich in der Vergangenheit schon teilgenommen. Dem Sauvignon Blanc Day, dem Malbec Day und dem Grenache Day. Hierzulande ist dann meist leider noch nicht so viel los. Aber es ist ja eine Welt. Neben vielen eher kleineren Veranstaltungen habe ich mal die wichtigsten Weintage hier zusammengefasst.

17. April 2017
Malbec World Day

Nun das hört sich erstmal recht global an. Dahinter steckt die Vermarktung von Wines of Argentina. Es machen jedoch recht viele Menschen dabei mit. Hinzugekommen ist inzwischen der #MalbecMonday. Auch da passiert recht viel. Hashtag für den Malbec World Day war immer einfach #Malbec

24. April 2017
Internationaler Sauvignon Blanc Day

Dieser ist immer am 24. April des Jahres. Der Tag wird seit 2010 begangen. Ausgerufen wurde er von Neuseeland. Hier ist mein Blog-Beitrag aus dem vorletzten Jahr. Hashtag ist #SauvBlanc

26. Mai 2017
Internationaler Chardonnay Day

Diesen Weintag gibt es auch seit 2010. Besonders beliebt scheint er in Australien zu sein. Häufig werden Weine aus dem Burgund verkostet. Besonders der Chablis ist beliebt. Als Hashtag wird ganz simpel #Chardonnay verwendet.

21. Juni 2017
Lambrusco Day

Der Lambrusco Tag scheint eher etwas mehr lokal verankert zu sein. Da gibt es einen sehr aktiven Twitter-Account mit 300 Followern und einen Blog. Bei dem konnte ich nicht herausfinden wer dahinter steckt. Hashtag ist #LambruscoDay

15. September 2017
Internationaler Grenache Day

Der große Tag des Grenache ist jedes Jahr am dritten Freitag im September. Ausgerufen wurde dieser von der Internationalen Grenache Assoziation. Die macht häufig richtig gute Veranstaltungen und ist tatsächlich global aufgestellt. Der verwendete Hashtag ist #GrenacheDay

20. Oktober 2017
Champagne Day

Dieser Champagne Day ist tatsächlich eine recht französischer Angelegenheit. Die Webseite der Veranstaltung ist jedenfalls nicht mal in ihren Grundaussagen auf Englisch. Nur so viel konnte ich entschlüsseln: Es gibt ihn wohl seit 2009. Mitmachen kann man trotzdem. Schadet ja niemandem. Hashtag #ChampagneDay

7. November 2017
Internationaler Merlot Day

Sieht kleiner aus als die Rebsorte zuweilen ist: #InternationalMerlotDay

16. November 2017
Beaujolais Nouveau Day

Diesen Tag gab es schon vor dem Internet. Damals sind die Dandys immer zum dritten Donnerstag im November ins Beaujolais geflogen und haben dort den ersten Rotwein des Jahres genossen. Heute macht man das im Internet.

20 Dezember 2017
Sangria Day

Auch das kann man feiern. Wobei dieser Termin in Deutschland mit der Welt-Glühweinwoche kollidieren dürfte. Der Hashtag ist wahrscheinlich mit in den großen Eimer gefallen. Ich konnte ihn jedenfalls nicht finden.

31.Dezember 2017
Welt-Schaumwein-Tag

Der Welt-Schaumwein-Tag sollte in dieser Liste nicht vergessen werden. Traditionell ist dieser am letzten Tag des Jahres. Und das ist schon ganz lange so. Damals gab es noch kein Internet. Smartphones, Twitter und Instagram auch nicht. Keine Ahnung wie die Menschen damals ihre Weintage gefeiert und ihre glücklichen Momente geteilt haben. Hashtag #FrohesNeues

10 Weintage, aber kein Riesling Day?

In der Liste der globalen Weintage ist sehr auffällig wie viele Aktivitäten vor allem von Übersee aus gestartet werden. Ich hoffe auch in Deutschland passiert an diesen Tagen zukünftig mal etwas mehr als bisher. Bei den Terminen war mir Casey vom Travelling Corkscrew Blog aus Australien hilfreich. Etwas bezeichnend ist, dass ich keinen Internationalen Riesling Day gefunden habe. Dieser könnte aber auch an allen verbleibenden Tagen aus der Liste sein. Cheers!


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Die 10 wichtigsten Weintage im Web

 

Comments are closed.