weinverkostungen.de

7. Concours Mondial du Sauvignon 2016

Concours Mondial du Sauvignon BlancAuf der ProWein in Düsseldorf wurden die Preise für den internationalen Wettbewerb Concours Mondial du Sauvignon verliehen. Wie der Name schon sagt, dreht sich hierbei alles um den Sauvignon Blanc. Am 4. Und 5. März verkostete die 73-köpfige Jury aus 23 Ländern 901 Weine dieser Rebsorte. Diese wurden aus 24 Ländern eingereicht. Die Jury setzt sich aus Fachjournalisten (60%), Sommeliers und Händlern zusammen. Austragungsort war dieses Mal die D.O. Rueda. Der Wettbewerb wurde vor 7 Jahren in Bordeaux gegründet. Es gab Gewinner in fünf Kategorien.

Gewinner Concours Mondial du Sauvignon
Kategorie Spanien

    Mantel Blanco Sauvignon Blanc 2015, Bodegas Álvarez y Díez, D.O. Rueda

Gewinner Concours Mondial du Sauvignon
Kategorie Blend

    Chateau les Clauzots, Graves Blanc 2015 (70% Sauvignon Blanc), Bordeaux

Gewinner Concours Mondial du Sauvignon
Kategorie Unter 10 Euro

    Domaine de l‘ Herre, Sauvignon Blanc 2015, Gascogne

Gewinner Concours Mondial du Sauvignon
Kategorie Über 10 Euro

    Domaine Bouchie-Chatellier, Pouilly-Fume 2015, Loire

Gewinner Concours Mondial du Sauvignon
Kategorie Mit Holzeinsatz

    Weingut Muster Gamlitz, Sauvignon Blanc Grubtal 2013, Südsteiermark

Die D.O. Rueda räume beim 7. Concours Mondial du Sauvignon 2016 innerhalb von Spanien 11 der 12 Medaillen ab. Auch wenn dort der Verdejo bedeutender ist, unterstreicht dies die Rolle von Rueda als wichtiges Gebiet für den Sauvignon. Drei mal gab es Gold, 8 mal Silber. Hier die Gewinner:

Goldmedaillen für Rueda:

    Emina Sauvignon Blanc 2015, Bodegas Matarromera (Emina)
    Palacio de Bornos Sauvignon Blanc 2015, Bodega de Sarría (Palacio de Bornos)
    Mantel Blanco Sauvignon Blanc 2015, Bodegas Álvarez y Díez

Silbermedaillen für Rueda:

    Azumbre Sauvignon Blanc 2015, Bodegas Cuatro Rayas
    Eresma Sauvignon Blanc 2015, Bodega La Soterraña
    Finca la Colina Sauvignon Blanc 2015, Vinos Sanz
    José Pariente Sauvignon Blanc 2015, Bodegas José Pariente
    Martivilli Sauvignon Blanc 2015, Bodega Ángel Lorenzo Cachazo
    Melior Sauvignon Blanc 2015, Bodega Matarromera (Emina)
    Menade Sauvignon Blanc 2015, Bodegas Menade
    Visigodo Sauvignon Blanc 2014, Bodega Cuatro Rayas

Nach Deutschland geht lediglich eine Silbermedaille:

    Weingut Genheimer-Kiltz, Sauvignon Blanc trocken Felseneck 2015, Nahe

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
7. Concours Mondial du Sauvignon 2016

 

Comments are closed.