weinverkostungen.de

Alexander Laible Riesling SC 2008

alexander laible rieslingAlexander Laible wurde in den vergangenen Monaten mit Preisen überhäuft. So wurde der badischen Winzer aus Durbach gleich mit seinem ersten Jahrgang 2007 vom Gault Millau zur “Entdeckung des Jahres” gekürt. Im Frühjahr wurde Alexander Laible von ARTvinum als Nachwuchswinzer des Jahres in Europa ausgezeichnet. Mal schauen, wie sich der Riesling präsentiert, den er aktuell in die Flasche bekommen hat.

Dieser Riesling von Alexander Laible strahlt in einem kräftigen Goldgelb im Glas. In der Nase sind klare fruchtige Noten mit Pfirsich und Mango. Auch am Gaumen entfaltet der Riesling von Alexander Laible enorme Fruchtkraft. Dabei gesellt sich zu den Eindrücken in der Nase etwas Quitte. Der lange Nachhall überzeugt von der Qualität dieses Rieslings. Alexander Laible zeigt mit diesem Wein, dass auch in Baden die Spitzenklasse der Rieslinge erzeugt werden können. Dabei wird jedoch keine Stilistik der typischen Rieslingregionen wie Mosel, Rheingau oder Nahe imitiert. Ich denke von Alexander Laible werden wir noch einiges hören und was viel wichtiger ist: Etwas schmackhaftes ins Glas bekommen.

Alexander Laible Riesling SC 2008
Baden – Ortenau
Erzeuger: Weingut Alexander Laible
A.P.Nr: 3857 20 09
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12,5 %
Jahrgang: 2008
Einkaufspreis: 15,00 €
Verschluss: Schrauber
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Alexander Laible Riesling SC 2008

 

Comments are closed.