weinverkostungen.de

Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken 2007

Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken 2007Das Weingut Allendorf das größte familiengeführte Weingut im Rheingau. Inzwischen sind es mehr als 60 Hektar. Das VDP-Mitglied Allendorf ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Das Weingut besitzt Flächen in 380 Weinbergen. Darunter finden sich viele namenhafte Rieslinglagen, wie dem Mäuerchen und dem Mönchspfad bei Geisenheim, Klosterberg und Lenchen bei Oestrich, Berg Roseneck und Berg Rottland bei Rüdesheim und den Hasensprung und und den Jesuitengarten bei Winkel. Aber auch Teile vom Assmannshäuser Höllenberg werden vom Weingut Allendorf bewirtschaftet. Dies ist die bekannteste Spätburgunderlage in deutschen Weinbaugebieten und ist ebenso zu den besten Rotweinlagen in Deutschland zu rechnen.

Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken 2007Der Assmannshäuser Spätburgunder vom Weingut Allendorf ist hellrot mit deutlich braunen Einfärbungen im Glas. Die Nase ist kompottig mit etwas Würze. Leider ist dieser Spätburgunder im Hintergrund ganz leicht stechend-alkoholisch, was bei 13,5 schon erstaunlich ist. Diesen Markel gleicht dieser Assmannshäuser Ortswein durch ein hervorragend cremiges Mundgefühl wieder aus. Ein würziger Geschmack füllt den Mund aus. Der lange Nachhall des Assmannshäuser Spätburgunder vom Weingut Allendorf ist rund und von Gewürzen wie Muskat geprägt. Dieser Spätburgunder bietet einen Einblick und erschwinglichen in die Klasse der guten Rheingauer Rotweine.

Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken
Rheingau
Erzeuger: Weingut Fritz Allendorf
A.P.Nr: 27001044 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 9,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte): ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken 2007

 

2 Kommentare zu “Allendorf Assmannshäuser Spätburgunder trocken 2007”


  1. Heidi Henkel
    Donnerstag, 20. August 2009 11:49
    1

    Suche den Assmannshäuser Höllenberg, der auf der Premicon Queen verkauft wird, er soll Jahrgang 2006 sein. Könn Sie mir den Wein liefern?


  2. weinverkostungen.de
    Donnerstag, 20. August 2009 12:10
    2

    Sehr geehrte Frau Henkel,
    wir verkaufen keinen Wein. Der von Allendorf wird es auch nicht gewesen sein. Ich versuche jedoch in Erfahrung zu bringen, welcher Wein es gewesen sein wird. Den müssten Sie dann über den einschlägigen Fachhandel beziehen.

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook