weinverkostungen.de

Banyuls

Banyuls ist ein oxidativ ausgebauter Süßwein aus Frankreich. Er stammt aus dem Anbaugebiet Languedoc Roussillon wo er an steilen Hängen in der Nähe der Stadt Banyuls-sur-Mer reift. Für den Banyuls werden die Trauben überreif geerntet. Wichtigste Rebsorte ist Grenache. Aber auch Macabeo, Torbato, Muscat blanc à petits grains, Muscat d’Alexandrie, Carignan, Cinsault und Syrah finden im Banyuls Verwendung. Dieser Likörwein muss mindestens 10 Monate in Eichenfässern reifen. Banyuls enthält abgefüllt 15 bis 22% Alkohol. Man kann ihn leicht gekühlt sowie bei Zimmertemperatur genießen. Banyuls hält sich auch nach der Öffnung der Flasche einige Zeit, da er ähnlich wie Portwein oxidativ ausgebaut wurde.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Banyuls

 

Comments are closed.