weinverkostungen.de

Bodegas Faustino V Reserva 2001

Bodegas Faustino V Reserva 2001Die Bodega Faustino vermarktet eine Reihe von traditionellen Rioja-Weinen weltweit. Sie wurde 1860 von der Familie Martinez gegründet. Heute besitzt die Bodega 800 Hektar auf denen vorwiegend die klassische Rebsorte Tempranillo angebaut wird. Der Faustino V besteht aus 92% Tempranillo und 8% Mazuelo. Er wurde, um als Reserva gelten zu können, 16 Monate in amerikanischem Holz ausgebaut. Es ist also ein sehr klassischer Rotwein aus der bekanntesten Weinregion in Spanien. Auch in deutschen Supermärken kann man diesen Wein finden, wobei er dann dort zu den Preisspitzen gehört.

Bodegas Faustino V Reserva 2001 verkostet

Dieser Wein zeigt sich in einem kräftigen Rubinrot im Glas. In der Nase entfaltet sich ein sehr würzige Duft. Es überwiegen dabei Gewürznelken und Muskatnuss. In der zweiten Nase kann man weiterhin schwarze Johannisbeeren wahrnehmen. So schmeckt dieser Reserva aus Rioja auch. Kräftige Tannine verschaffen sich Geltung, wobei der Wein extrem kurz – fast sogar schon abgehackt – erscheint. Dies ist bei einem spanischen Reserva sehr ungewöhnlich und trägt nicht gerade zu einem harmonischen Geschmackserlebnis bei. Darüber hinaus macht der Wein müde. Als hier ist Schluß.

Faustino V Reserva
Spanien – Rioja
Erzeuger: Bodegas Faustino
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13%
Jahrgang: 2001
Einkaufspreis: 8,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Supermarkt


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Bodegas Faustino V Reserva 2001

 

Comments are closed.