weinverkostungen.de

Bordeaux Superieur: Chateau Saint-Leon 2009

Bordeaux Superieur: Chateau Saint-Leon 2009
Es gibt wieder einmal einen Bordeaux. Der Chateau Saint-Leon gehört zur Appelation Bordeaux Superieur und kommt aus dem Herzen von Entre-deux-Mers, das ja eher für Weißweine aus Semillion und Sauvignon Blanc steht. Das Etikett des Chateau Saint-Leon zeigt eher ein kleines Schloss mit nur 6 Fenstern auf jeder Seite. Es mutet eher wie ein luxuriöses Landhaus an. Jedoch bewirtschaftet das Chateau Saint-Leon 71 Hektar Rebfläche die vor allem mit Merlot bepflanzt sind. Und so setzt sich auch dieser Rotwein aus dieser Rebsorte und geringeren Teilen Cabernet und etwas Malbec zusammen.

Das Chateau Saint-Leon hat jedoch noch eine ganz andere Bedeutung. So gehört es zur Gruppe Castel, die mit 14 Chateaux der größte Eigentümer in Bordeaux ist. Für die Gruppe hat das Chateau Saint-Leon eine enorm Schlüsselfunktion. So war es 1957 die erste Errungenschaft von Castel in Bordeaux. Eine umfangreiche Investition und Modernisierung dieses Weinguts erfolgte recht schnell. Andere zum Teil recht bedeutende Weingüter (wie das Chateau Beychevelle in Saint-Julien) erweiterten in den folgenden Jahren und Jahrzehnten die Liste der Akquisitionen der Castel-Gruppe.

Chateau Saint-Leon verkostet

Doch zu dem Rotwein des Chateau Saint-Leon aus dem sehr guten Jahrgang 2009. Er zeigt sich in einem dunklen und dichten Violett bis Rubinrot im Glas. In der Nase sind beim Chateau Saint-Leon dunkle Beeren mit Brombeeren und etwas Schokolade. In der zweiten Nase ist dann Holunderbeerensaft mit Kirschen und Pflaumen im Hintergrund. Der Gaumen ist extrem weich, rund und saftig. Die 13% waren bei 2009er Chateau Saint-Leon nicht zu riechen. Im Mund unterschützen sie die Frucht. Das ist gerade bei diesem Jahrgang ein gutes Zeichen. Ausgewogen bleibt dieser Bordeaux gut stehen. Als einzige Kritik an diesem Wein könnte man entwickeln, dass er keine wirklichen Ecken und Kanten hat. OK, wenn man keine anderen Probleme hat, als so etwas zu suchen.

Chateau Saint-Leon 2009
Frankreich – Bordeaux – Bordeaux Superieur
Erzeuger: Gruppe Castel
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13 %
Jahrgang: 2009
Einkaufspreis: 13 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel
EAN 3211209133759


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Bordeaux Superieur: Chateau Saint-Leon 2009

 

Comments are closed.