weinverkostungen.de

Carmen Cabernet Sauvignon Reserva 2006

Da es diese Tage etwas kühler wurde, kann man schon wieder die kräftigen Rotweine hervorholen. Aus dem Maipo Vally in Chile kommen seit einiger Zeit auch einige hochwertige Weine. Dort ist es üblich reinrebsortig zu vermarkten; auch wenn die Vorschriften bezüglich der Beimengung anderer Rebsorten relativ freizügig sind. Ebenso sollte man den Begriff Reserva nicht so eng sehen wie auf einer Flasche aus dem spanischen Rioja.

Was bringt nun der Carmen Cabernet Sauvignon Reserva? Er zeigt eine dunkle jedoch frische weil mit klaren Reflexen ausgestattete Rubinfarbe im Glas. In der Nase dieses Cabernet Sauvignon aus dem Maipo Vally sind süße und vollreife Schwarze Johannisbeeren. Daneben schafft bei dem Carmen Reserva dezente grüne Paprika eine frisiche Spannung. Am Gaumen zeigt der Wein eine enorm weiche Textur.

Der Mund ist liebevoll, aber nicht kitschig durchspült. In Nachhall kommen Brombeeren zu tragen, die auch leicht süßlich wirken. Wenn der Cabernet Sauvignon Reserva von Carmen etwas Luft bekommt treten noch Caramel und Schokolade in das Geschmackserlebnis hinzu. Der Carmen Cabernet Sauvignon Reserva 2006 ist ein klasse Wein, der schon fast zu perfekt ist und für 12 Euro einem Geschenk gleich kommt.

Carmen Cabernet Sauvignon Reserva 2006
Chile – Maipo Valley
Erzeuger: Carmen
Inhalt: 0,75
Alkohol: 14%
Jahrgang: 2006
Einkaufspreis: 12,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Carmen Cabernet Sauvignon Reserva 2006

 

Comments are closed.

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook