weinverkostungen.de

Castel Sallegg Lagrein Rose

Das Castel Sallegg gilt seit Jahrzehnten als Garant für gute Weine aus Südtirol. Es wird inzwischen in der sechsten Generation betrieben. Erst letztens war ein Weißburgunder vom Castel Sallegg unter einer Reihe anderer Weißweine aus Südtirol hier für mich weit vorne mit dabei. Lagrein ist ohnehin eine sehr interessante Rebsorte. Gerade ihre Eigenständigkeit fällt häufig positiv auf. Doch wie schmeckt nun der Lagrein Rose vom Castel Sallegg? Im Glas zeigt er sich in einer dunkleren klaren Rosafarbe. In die Nase steigt ein angenehmer und dezenter Beerengeruch. Der Castel Sallegg Lagrein Rose erinnert am Gaumen etwas an die etwas strenge Frucht eines Tavel. Da sind Cranberrys und andere Beerenfrüchte zentral. Der gute Nachhall ist von einer imposanten leicht kompottigen Erdbeere geprägt. Dieser Lagrein Rose vom Castel Sallegg ist ein außergewöhnlicher Wein.

Castel Sallegg Lagrein Rose 2009
Italien – Südtirol Alto Adige
Erzeuger: Castel Sallegg
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12,5%
Jahrgang: 2009
Einkaufspreis: 8 €
Verschluss: Schraubverschluss
Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Castel Sallegg Lagrein Rose

 

Comments are closed.