weinverkostungen.de

Chateau Latour Camblanes 2009

Chateau Latour Camblanes 2009 Den Chateau Latour Camblanes verfolge ich schon seit einigen Jahrgängen. Um so mehr freute ich mich nun den 2009er ins Glas zu bekommen. Dieses Jahr gilt ja in Bordeaux als recht gut. Wir haben uns schon recht differenziert darüber geäußert. Deswegen ist die Verkostung des Chateau Latour Camblanes 2009 recht spannend. Es ist nicht selten, dass die extrem hohe Klasse in einem Spitzenjahrgang nicht im Basis- oder Mittelsegment zu finden ist. Das Chateau Latour Camblanes befindet sich in der Mitte der Appellation Cotes de Bordeaux. Seit Anfang der 80er Jahre gehört es zur Castel-Gruppe.

Chateau Latour Camblanes 2009 Dieser Bordeaux zeigt sich dunkel in dichtem Rubinrot im Glas. In der Nase sind reife rote Früchte und Pflaumen. In der zweiten Nase beim Chateau Latour Camblanes riecht das etwas eingelegt. Dabei ist ein dezenter Ton nach Zedern mit etwas Leder wahrzunehmen. Der Gaumen ist bei diesem Rotwein aus Bordeaux reif-saftig und rund. In der Länge bringt der 2009er Chateau Latour Camblanes etwas Lakritze. Aus meiner Sicht ist dies der beste Jahrgang dieses Erzeugers in den vergangenen Jahren. Hier macht Bordeaux erschwinglich Spaß. Man hat Charakter im Glas, aber gerade soviel, dass dieser Wein nicht nur für wirkliche Fans passend ist.

Chateau Latour Camblanes 2009
Frankreich – Bordeaux – Cotes de Bordeaux
Erzeuger: Gruppe Castel
Inhalt: 0,75
Alkohol: 14 %
Jahrgang: 2009
Einkaufspreis: 8 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel
EAN 3211209136347


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Chateau Latour Camblanes 2009

 

Comments are closed.