weinverkostungen.de

Chateau Maillard Bordeaux Graves

chateau maillard bordeaux gravesWir haben nun den Chateau Maillard aus Bordeaux im Glas. Genauer stammt dieser Rotwein aus der AOC Graves. Der Name dieses alten Gebiets in Bordeaux leitet sich von dem Boden ab. Dieser ist reich an Kieselsteinen. Einige sehr namenhafte Weingüter sind hier zu hause. Da ist besonders das Chateau Haut-Brion zu nennen. Dieses erhielt 1855 die hervorragende Klassifikation als Premier Grand Cru. Von dieser Klasse ist das Chateau Maillard jedoch um Längen entfernt. Eher bodenständig werden auf 47 Hektar im südlichen Graves Weine vor allem aus Merlot und etwas Cabernet Sauvignon erzeugt. Hier ist der Boden etwas sandiger und stärker von Lehm geprägt.

Chateau Maillard Bordeaux Graves verkostet

Dieser Wein ist dicht und dunkel mit einem violetten Rand im Glas. In der Nase ist eine etwas zurückhaltende Brombeere. Daneben sind rote Früchte und ein klein wenig der Ausbau im Holz zu riechen. Mich erinnert der Geruch eher an einen Sangiovese aus den kühleren Lagen der Toskana. Aber das kann auch am Jahrgang 2011 liegen. In der zweiten Nase sind beim Chateau Maillard Zedern und etwas feuchter Tabak. Aber hier muss man schon ziemlich genau hinriechen.

chateau maillard bordeaux graves weinIm Mund wirkt dieser Bordeaux aus Graves frisch und recht leichtfüßig. Die Säure ist beim Chateau Maillard präsent. Seine Tannine sind recht weich. Trotzdem ist der Nachhall bei diesem Rotwein angenehm und fast schon belebend. Mit etwas Luft entwickelt sich ein schöner rotfruchtiger Geschmack mit viel Trinkfreude. Bei 7 Euro ist dieser Wein ein Schnäppchen und ein guter Einstieg in die große Welt des Bordeaux. Danach kann man sicherlich noch einiges größeres entdecken. Aber die Leichtigkeit des Chateau Maillard ist auch so eine Freude. Er eignet sich eher als Begleiter zu leichteren Speisen oder Käse.

Frankreich – Bordeaux – Graves
Erzeuger: Chateau Maillard
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12 %
Jahrgang: 2011
Einkaufspreis: 7 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel
EAN: 3303292303215


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Chateau Maillard Bordeaux Graves

 

Comments are closed.