weinverkostungen.de

Corte Alle Mine Vino Nobile di Montepulciano

Corte Alle MineDer Corte Alle Mine Vino Nobile di Montepulciano sthet häufig im Regal von Supermärkten. Um eines gleich vorweg zu sagen: Bei diesem Wein kann man einfach keine gute Mine zum bösen Corte Alle machen. Na schön, wenn es denn ein Spiel wäre. Vino Nobile ist normalerweise der hochwertigste und beste Wein aus dem Ort Montepulciano in der Toskana. Dieser Ort liegt nicht nur wie eine Festung auf einem Hügel, sonders sein Name gilt auch (neben den Brunello selbstverständlich) als eine der Qualitätsspitzen in der Toskana. Die im Vino Nobile verwendete Rebsorte ist der Sangiovese.

Corte Alle Mine Vino Nobile di Montepulciano verkostet

Dieser Vino Nobile di Montealcino 2007 von Corte Alle Mine ist klar rubirot und dunkel im Glas. In der Nase zeigen sich etwas Waldfrüchte. Der Gaumen ist beim Corte Alle Mine ziemlich dünn mit grüner Säure. Der Nachhall ist kurz und schmerzvoll. Dabei wirkt er holzig und wenigsagend. Es ist richtig schade, wenn man sieht, wieviel die an Qualität orientierten Winzer in Montepulciano investieren und wie die errungene Qualitäststeigerung und der gesteigerte Ruf mit solchen Flaschen Vino Nobile wieder verbrannt werden. Hier sollte die DOCG doch mal mit einer Verschärfung Ihrer Regeln tätig werden. Dieser Corte Alle Mine wird einem Vino Nobile di Montepulciano einfach nicht gerecht. Viele Rosso di Montepulciano von guten Erzeugern sind wesentlich besser. Nobel schmeckt anders! Aus meiner Sicht sollte man entweder für einen Vino Nobile mehr ausgeben oder im selben Preissegment nach Weinen Ausschau halen, die eine etwas wweniger bedeutende Herkunftsangabe haben. Selbst aus der eigentlich eher preislich gehobenen Toskana findet man recht leicht gute Alternativen. Augen auf beim Weinkauf!

Corte Alle Mine Vino Nobile di Montepulciano 2007
Italien – Toskana – Vino Nobile di Montepulciano
Erzeuger: Corte Alle Mine
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 6,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Supermarkt


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Corte Alle Mine Vino Nobile di Montepulciano

 

Comments are closed.