weinverkostungen.de

Cremant de Loire Gratien & Meyer Brut

Cremant de Loire Gratien & Meyer BrutDas Haus Gratien & Meyer wurde 1864 als Ableger des handwerklich anbeitenden Champagner-Hauses Alfred Gratien aus Eperny gegründet (wir berichteten). Es ist nicht selten, dass Erzeuger aus der Champagne einen zweiten Betrieb an der Loire unterhalten. Im Bereich Saumur an der Loire bestehen vorwiegend kalkhaltige Böden, was gar nicht so unähnlich zur Champagne ist. Für diesen Cremant de Loire von Gratien & Meyer werden die dort typischen Rebsorten Chenin Blanc, Chardonnay und Cabernet Franc verwendet. Dieser Brut stammt – wie der Name Cremant schon sagt – natürlich aus der traditionellen Flaschengärung. Als Importeur für den deutschen Markt tritt die Firma Henkell auf, die auch Eigentümer des Erzeugers ist. Jedoch sind derzeit nur drei der Cremants aus dem reichhaltigen Angebot von Gratien & Meyer hier verfügbar. Der Bekannteste ist sicherlich der Cremant de Loire Brut mit seinem recht markanten Etikett, welches in einem hellem Lila gehalten ist. Den werden wir jetzt auch verkosten.

Gratien & Meyer Brut verkostet

Diese Flaschengärung von Gratien & Meyer bringt eine erfreuliche und sehr feine Perlage ins Glas. Farblich kann man diesen Cremant de Loire mit einem hellen Stohgelb beschreiben, was durchaus in dieser Kategorie typisch ist. In der Nase machen sich dezent fruchtige Noten bemerkbar. Insgesamt ist der Geruch sehr frisch mit Pfirsichblüten im Hintergrund. Am Gaumen ist der Gratien & Meyer Brut leicht und beschwingt. Dies ist ein typischer und schöner Cremant von der Loire der erfrischend wirkt. Zwar wurde er auch schon für 5,99 in einem Supermarkt verschleudert (fraglich wie man eine Flaschengärung zu einem solchen Preis herstellen kann), ein realistischer Preis liegt jedoch bei 8 Euro. Und auch dafür ist der Cremant de Loire Brut von Gratien & Meyer sehr empfehlenswert. Diese Kategorie scheint in den vergangenen Jahren auf dem deutschen Markt ohnehin stark an Beliebtheit gewonnen zu haben.

Cremant de Loire Gratien & Meyer Brut
Frankreich – Loire
Erzeuger: Gratien & Meyer
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12,5 %
Einkaufspreis: 8 €
Verschluss: Presskorken
Quelle: Fachhandel
EAN 3113590000392


.

Tags (Schlagworte): ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Cremant de Loire Gratien & Meyer Brut

 

Comments are closed.