weinverkostungen.de

Dr. Heger Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2007

Dr. Heger Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2007Der Pinot Noir, hier zu Lande Spätburgunder genannt, gilt neben dem Riesling als zweite noble Rebsorte in Deutschland. Besonders in Baden, an der Ahr, im Rheingau und in der Pfalz entstehen einige dieser Rotweine im internationalen Format. In den besten Fällen können sich die Spätburgunder aus den deutschen Anbaugebieten mit sehr guten Rotweinen aus dem Burgund messen lassen. Ein besseres Preis-Genuss-Verhältnis haben sie zudem häufig.

Das Weingut Dr. Heger besteht seit 1935 in Ihringen am Kaiserstuhl. Seit 1986 ist es Mitglied im VDP. Dr. Heger bewirtschaftet in Baden ca. 20 Hektar. Darunter befindet sich Rebfläche in den beiden Ersten Lagen Achkarrer Schlossberg und Ihringer Winklerberg. Der Achkarrer Schlossberg gilt mit seinen Spätburgundern, Grau-, Weißburgundern und Rieslingen als eine besonders privilegierte Lage. Sie besteht aus dunklem Vulkanverwitterungsboden. Hier können kraftvolle und lagerfähige Spätburgunder entstehen.

Die Farbe dieses Großen Gewächs vom Weingut Dr. Heger ist klar hell-rubinrot mit transparentem Rand und leicht ziegelrotem Einschlag. Die Nase dieses Achkarrer Schlossberg ist rund. Es mischt sich rebsortentypisch Frucht mit leichter Würze. Am Gaumen ist dieses Große Gewächs sehr weich. Der macht jetzt schon Spass. Guter Pinot Noir aus dem Burgund ist meistens noch nicht nach knapp 3 Jahren trinktreif. Nach ca. 4 Tagen Flaschenöffnung richte dieser Achkarrer Schlossberg auch noch etwas schokoladig, verliert aber auch dann noch nicht seine noble Interpretation der Rebsorte Spätburgunder.

Gerade im Nachhall zeigt sich schon jetzt die Brillanz dieses Großen Gewächses. Dieser Spätburgunder hat enorme Kraft bis in die Länge hinein und präsentiert sich zugleich ausgewogen und charmant. Dieser Achkarrer Schlossberg erinnert etwas an die Größe aus dem Burgund. Das kann man auch aus der Perspektive sehen, dass Badischer Wein – Von der Sonne verwöhnt – eigentlich häufig als etwas kleines gesehen wird. Doch hier handelt es sich tatsächlich um ein Großes Gewächs!
89+ Punkte

Dr. Heger Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2007
Baden
Erzeuger: Weingut Dr. Heger
A.P.Nr: 311 33 09
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 40,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte): ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Dr. Heger Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2007

 

Comments are closed.

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook