weinverkostungen.de

Empfehlenswerte Winzer und Weingüter

Eine solche Liste der empfehlenswerten Winzer oder Weingüter bringt unweigerlich viele Probleme mit sich. Niemand Wichtiges soll vergessen sein. Als friedliebender Mensch will man auch niemanden vor den Kopf stoßen. Diese Liste der empfehlenswerten Winzer und Weingüter wird lediglich einige Weingüter und Winzer nennen, deren Weine mir in letzter Zeit besonders gut aufgefallen sind. Das heißt nicht, dass ich Weingüter außerhalb dieser Liste nicht schätzen würde. Ganz im Gegenteil. Die Liste aller Weingüter die aus meiner Sicht schmackhafte und gute Weine in die Flasche bekommen müsste extrem lang sein. Hier werden lediglich einige außerordentliche Erzeuger genannt.

Teilweise sind dies hier Insidertipps. Zum Teil sind die genannten Weingüter aber auch sehr bekannt. Es soll jedoch weder eine Hinterhof-Klüngelliste noch eine Namedroppingliste wie in irgendwelchen Zeitschriften immer wieder genannter Winzer oder Weingüter sein. Das ist in der Vergangenen Zeit tatsächlich ein Prozess, der sich verselbstständigt. Da werden eigentlich immer wieder die selben Weingüter als besonders empfehlenswert genannt. Aus unserer Erfahrung würden einige Weine solcher Trend-Weingüter bei Blindverkostungen auch bei den Leuten durchfallen, die diese ständig pushen. OK, Wein ist auch ein Lifestylegetränk. Aber hier bei unseren empfehlenswerten Winzern oder Weingütern lassen wir solche seltsamen Blüten der Mode nicht blühen.

Zu sagen ist noch, dass diese Liste immer vorläufig ist. Dies ist anders, als in den zumeist von Endverbrauchern ungelesenen Jahrbüchern, zu denen viele Winzer brav ihre Weine schicken. Die sind immer gedruckt und von daher statisch. Ebenso gibt es hier keinen regionalen Proporz. Die Anzahl der genannten Weingüter pro Land oder Region gibt demnach keinen Aufschluss, wie wir diese Region bewerten. Keine Bedeutung in der Weinwelt ist für die Ewigkeit. Mit jedem Jahrgang können die Karten neu gemischt werden.

Deutschland

Ahr
Meyer-Näkel
Jean Stodden

Baden
Alexander Laible
Dr. Heger
Karl H Johner
Huber

Mittelrhein
Weingut Weingart

Mosel
Forstmeister Geltz-Zilliken
Fritz Haag
Reichsgraf von Kesselstatt
Reinhold Haart
von Othegraven

Rheingau
Langwerth von Simmern

Rheinhessen
Gunderloch
K. F. Groebe
Weingut Erbeldinger
Weingut Winter
Wittmann

Österreich

Weingut Bründlmayer
Weingut Jurtschitsch
Weingut Michlits
Weingut Pfaffl
Weingut Wieninger