weinverkostungen.de

Gallo Grenache Rose

gallo grenache roseJetz geht es um den Gallo Grenache Rose. Der Erzeuger ist zwar sehr bedeutend wenn es um Wein aus Kalifornien geht. Er ist bei den deutschen Weinkennern so ziemlich verschrieen. Das hängt mit der Abdeckung fast aller Supermärkte zusammen. Dort stehen fast immer die beiden unteren Preisschienen für ca. 2 Euro (rot und weiß ohne Resortenangabe) oder für 4 bis 5 Euro (einfache Rebsortenweine wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Zinfandel, Grenache Rose, Chardonnay …) bereit. Besonders die Schiene der Rebsortenwein – zu denen auch der Gallo Grenache Rose gehört – sind weit verbreitet. Dass es auch höherpreisige und wesentlich bessere Weine von Gallo gibt, geht am Marktgeschehen in Deutschland leider etwas vorbei. Die sind nähmlich tatsächlich zum Teil ziemlich gut.

Gallo Grenache Rose

Trotzdem werde ich nur einen Wein aus der zweit untersten Preisschiene verkosten. Der Gallo Grenache Rose stand einfach so als Sonderangebot für 3,99 statt 4,99 im Supermarktregal. Man müsste es eigentlich schon vorher wissen was es dann dafür gibt. Die Farbe des Gallo Grenache Rose ist relativ kräftig und ansprechend. In der Nase ist eine intensive und marmeladige Himbeere. Auch geschmacklich herrschen saftige frisch gepflückte Früchte vor. Die Säure ist beim Gallo Grenache Rose eher dezent. Auch wenn er an manchen Stellen als trocken bezeichnet wird, würde ich den Wein als halbtrocken einschätzen. Rundum ist der Gallo Grenache Rose jedoch seinem Preis angemessen. Das ist marktgerecht eine vollkommen fehlerfreie Grundqualität zum wegsüffeln. Der Alkoholgehalt ist mit 9,5% auch im niedrigeren Bereich, was im Sommerweinbereich gerade der Trend ist. Da mag es verwunderlich sein, wieso kalifornischer Wein in Deutschland derzeit größere Absatzprobleme hat. Aber das wird sich sicherlich noch in der Zukunft ändern. Andere Erzeuger sind mit ihren Weinen derzeit ja sehr aktiv diese anzubieten.

Gallo Family Grenache Rose 2007
USA – Kalifornien
Erzeuger: Gallo Family Vineyards
Inhalt: 0,75
Alkohol: 9,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 4 €
Verschluss: Kunststoff
Quelle: Supermarkt


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Gallo Grenache Rose

 

Comments are closed.