weinverkostungen.de

Longdrinks und Cocktails mit Lillet Blanc

Longdrinks und Cocktails mit Lillet BlancNun endlich ist der Sommer da. Und was gibt es an den warmen Abenden nichts besseres als ein kühles Getränk. Im vergangenen Jahr haben wir uns umfangreich mit dem Lillet Blanc befasst (hier der Hintergrundartikel). Nun haben wir verschiedene Cocktails und Longdrinks mit Lillet Blanc gemixt und möchten euch unsere Besten hier vorstellen.

Grundsätzlich ist zwischen den Longdrinks und den Cocktails zu unterscheiden. Dabei werden die Longdrinks in einem größeren und höheren Glas serviert. Beim Lillet kann man dazu auch gerne ein größeres Weinglas nehmen. Die Lillet-Longdrinks werden natürlich nicht gemixt, sondern die Zutaten werden in das Glas gegeben. Evtl. wird noch gerührt.

Lillet Vive

Der sicherlich bekannteste Longdrink mit Lillet Blanc ist der Lillet Vive. Ins Glas kommen 5 cl Lillet und 10 cl Tonic Water. Hinzu werden einige Eiswürfel gegeben. Garnieren sollte man den Lillet Vive mit einer Gurkescheibe und einer geviertelten Erdbeere. Einige Minzblättchen verschönern diesen Longdrink enorm. Zugleich ist es sehr erfreulich wie sich die Aromatik von Gurke, Erdbeere und Minze harmonisch im Lillet Vive zeigt.

Lillet Berry

Ein weiterer sehr bekannter Longdrink mit Lillet Blanc ist der Lillet Berry. Dieser passt auch sehr schön in die Erdbeerzeit. Er besteht aus 5 cl Lillet und 10 cl Russian Wild Berry. Diese werden in einem größeren Weinglas mit mehreren Eiswürfeln aufgefüllt. Eine geviertelte Erdbeere kommt hier noch hinzu. Dann sollte man leicht umrühren und fertig ist der Lillet Berry. Das ist eine erfrischende fruchtige Köstlichkeit an Sommertagen auf der Terrasse.

Lillet Culetto

Ein dritter sehr erfrischender Longdrink ist der Lillet Culetto. In ihm werden 5 cl Lillet, 6 cl trockener frischer Weisswein (z.B. Riesling oder Sauvignon Blanc) und 3 cl Soda verwendet. Dazu kommen einige Eiswürfel. Ein Gurkenstift verziert den Lillet Culetto. Dieser Longdrink ist aufgrund des Weins schön spritzig und frisch. Erstaunlich ist beim Lillet Culetto, wie die Armen der Weine hier gut zum tragen kommen. Dies ist auch eine Folge der hochwertigen Zutaten im Lillet Blanc.

Longdrinks und Cocktails mit Lillet Blanc
Kommen wir nun zu den Cocktails mit Lillet Blanc. Diese unterscheiden sich dadurch, dass sie gemixt werden, in der Regel hochprozentiger sind (also mehrere Spirituosen enthalten), in einem kleineren und anderen Glas serviert werden.

Vesper Cocktail

Der Vesper Cocktail ist einer der bekanntesten mit Lillet Blanc. Er besteht aus 1 cl Lillet, 6 cl Gin und 2 cl Wodka. Die Zutaten kommen mit reichlich Eis in de Shaker und werden grüdlich durchgeschüttelt. Nun kommt der Vesper Cocktail in ein vorgekühltes Martiniglas. Hierin wird er noch mit einer Zitronenzeste garniert.

Corpse Reviver

Ein weiterer klassischer Cocktail mit Lillet Blanc ist der Corpse Reviver. Hierfür werden 3 cl Lillet, 3 cl Gin, 3 cl Triple Sec, 3 cl Zitronensaft und 1 Dash Absinth mit genügend Eiswürfeln in den Shaker gegeben. Nach ausreichendem Schütteln wird dies in ein kühles Martini-Glas abgeseiht. Als Zierde kommt noch eine Maraschinokirsche in den Corpse Reviver.

Longdrinks und Cocktails mit Lillet BlancDas war es erst einmal. Ihr kennt bestimmt noch einige weitere Longdrinks und Cocktails mit Lillet Blanc. Ihr könnt diese gerne per Kommentar hinzufügen. In unserer Flasche Lillet ist noch etwas drin und so werden wir in den kommenden Tagen noch etwas damit rumprobieren und euch natürlich hier auch daran teilhaben lassen.


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Longdrinks und Cocktails mit Lillet Blanc

 

Ein Kommentar zu “Longdrinks und Cocktails mit Lillet Blanc”


  1. Manuel Krüger
    Freitag, 12. Oktober 2012 13:12
    1

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Da wird meine nächste Party garantiert ein voller Erfolg.

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook