weinverkostungen.de

Lucanto Montepulciano d’Abruzzo von Torre Raone

lucanto montepulciano d abruzzo torre raoneJetzt gibt es den Montepulciano d’Abruzzo mit dem Namen Lucanto. Der Erzeuger dieses Rotweins ist Torre Raone. Das Weingut wurde vor ca. 20 Jahren von Luciano di Tizio und Antonio dEmilio übernommen. Der Name Torre Raone stammt von einem Turm aus dem 11. Jahrhundert. Dieser steht heute noch auf dem Gelände des Weinguts und ziert das Wappen auf dem Etikett. Hier werden auf 35 Hektar hauptsächlich die in den Abruzzen typischen Rebsorten Montepulciano und Pecorino angebaut. Dieses Weingut produziert Bioweine. So ist auch der Lucanto Montepulciano d’Abruzzo von Torre Raone bezeichnet.

Lucanto Montepulciano d’Abruzzo von Torre Raone verkostet

Dieser Wein ist dicht und dunkel im Glas. Neben dem kräftigen Kern leuchtet er am Rand purpur bis violett. In der Nase dann zeigt er eine reife Kirsche mit saftiger aber nicht süßer Pflaume. Im Hintergrund sind bei diesem Montepulciano würzige Noten mit Eukalyptus und Pinienwäldern. Die zweite Nase ist dann vollfruchtig. Ganz anders am Gaumen. Hier wirkt der Lucanto frisch und kernig durch ein straffes Säuregerüst. Nach hinten heraus kann man bei diesem Rotwein von Torre Raone einige etwas grünliche Töne verzeichnen. Dies ist jedoch auf die Jugend dieses Weins zurückzuführen. Zudem wirkt er recht komplex.

Lucanto ist ein echtes Kontrastprogramm. Jedenfalls zu dem was in vielen Supermärkten in Deutschland leider steht. Denn Montepulciano d’Abruzzo ist leider durch die vielen einfachen Weine auf dem hiesigen Markt stark unterschätzt. Torre Raone zeigt mit dem Lucanto, dass in der Region und der Rebsorte mehr steckt. Jedenfall wesentlich mehr, als man bei den einfacheren Qualitäten vermuten kann. So bleiben die Abruzzen weiterhin ein Geheimtipp. Jedenfalls für gute und nicht nur billige Weine. Der hier verkostete Rotein ist jetzt allerdings noch etwas jung und kann noch einige Jahre gelagert werden. Denn die Rebsorte Montepulciano kann durchaus etwas reifen.

Italien– Abruzzen
Erzeuger: Azienda Agricola Tenuta Torre Raone
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5 %
Jahrgang: 2015
Einkaufspreis: 10 €
Verschluss: Presskorken
Quelle: Fachhandel
EAN: 8032880340015


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Lucanto Montepulciano d’Abruzzo von Torre Raone

 

Comments are closed.