weinverkostungen.de

Pic Saint-Loup Reserve des Almades 2008

Pic Saint-Loup Reserve des Almades 2008Pic Saint-Loup gilt als eine der besten Weinbauzonen innerhalb des Coteaux du Languedoc. Diese Appellation in Südfrankreich ist nach dem gleichnamigen Berg benannt, der ungefähr 25 Kilometer nördlich von Montpellier liegt. Am Pic Saint-Loup gibt es im Sommer häufig warme Tage und kalte Nächte. Typische Rebsorten sind Syrah und Mourvèdre. Auch etwas Grenache wächst auf den kalkhaltigen und lehmigen Kieselböden am Pic Saint-Loup. Wie vielerorts in Languedoc und Roussillon arbeiten einige Weinerzeiger in Pic Saint-Loup daran eine eigene Appellation zu bilden.

Pic Saint-Loup Reserve des Almades 2008 verkostet

Der Pic Saint-Loup Reserve des Almades aus dem Jahr 2008 zeigt eine kräftige dunkel-violette ja fast schon schwarze Farbe im Glas. In der Nase sind Beeren wie Brombeeren und Himbeeren. Zudem sind bei diesem Pic Saint-Loup in der zweiten Nase etwas erdige Töne zu reichen. Leider sticht dabei auch etwas der Alkohol durch. Am Gaumen ist dieser Pic Saint Loup sehr schön rund und intensiv frisch-fruchtig. Da hat der Syrah alles gut und voll fruchtig in der Hand. Zugleich ist die Frucht nicht vordergründig billig. Der angenehme Nachhall dieses Pic Saint-Loup bringt etwas Leder und Tabak, bleibt aber sehr ausgewogen.

Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, was in manchen Supermärkten für 6 Euro herumsteht, wenn man diesen rundum gelungenen Pic Saint-Loup aus dem Fachhandel daneben stellt. Man sollte diese Weine aus Coteaux du Languedoc ohnehin nicht unterschätzen und weiter im Auge behalten. Das Preis-Genuss-Verhältnis kann zudem bestechend gut sein. Ehrlich gesagt hätte ich diesen Wein bei ca. 15 Euro richtig platziert gesehen. Das Lagerpotenzial würde ich als recht hoch einschätzen (so ungefähr bis 2016).

Pic Saint-Loup Reserve des Almades 2008
Frankreich – Coteaux du Languedoc
Erzeuger: Les Vignerons des Coteaux du Pic
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13%
Jahrgang: 2008
Einkaufspreis: 6,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Pic Saint-Loup Reserve des Almades 2008

 

Comments are closed.