weinverkostungen.de

Rene Mugneret Vosne-Romanee 1984

Rene Mugneret Vosne-Romanee 1984Das Burgund ist immer für Überraschungen gut. Bei diesem Vosne-Romanee war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man mit dem überhaupt noch etwas anfangen kann. Ich erstand ihn für wenig Geld. Der Erzeuger Rene Mugneret sagte mir nicht viel. Der Nachfolgejahrgang des Vosne-Romanee von Rene Mugneret – also der 1985er – soll angeblich 90 Punkte im WineSpectator bekommen haben. Das ist im Gegensatz zu 1984 aber auch generell ein Spitzenjahrgang. Der Wein stammt jedoch aus einer perfekten Lagerung und der Füllstand ist für eine Wein, der vor 25 Jahren erzeugt wurde sehr gut. Also Flasche auf.

Unter dem Siegellack ist der Korken des Vosne-Romanee von Rene Mugneret fast bis zum Ende durchweicht. Das Ganze stinkt nach Alt und feuchtem Keller. Erste Enttäuschungen breiten sich aus. Die Farbe dieses Vosne-Romanee von Rene Mugneret ist ein sehr helles braun. Das sieht fast so aus, als wenn man Kaffee richtig dünn gemischt hat. In der Nase sind Muskat und Nelken. Der erste Geschmackseindruck bei diesem Vosne-Romanee von Rene Mugneret ist ledrig. Er ist sehr trocken und fast schon staubig am Gaumen. Sehr viel später im Nachhall bringt dieser 25 Jahre alte Pinot Noir Himbeeren und Erdbeeren.

Man kann diesen Wein noch sehr gut trinken. Der Vosne-Romanee von Rene Mugneret ist außergewöhnlich und sicherlich nicht jedermanns Sache. Zugleich bietet er mit des Alter eine etwas schrullige Komplexität. Dies schafft nicht jeder Wein. Viele sind nach 25 Jahren entweder nicht mehr genießbar oder einfach nur platt. Falls noch jemand eine Flasche hat: Der Rene Mugneret Vosne-Romanee mit dem Jahrgang 1984 sollte jetzt getrunken werden. Einen Preis kann man hier seriöser Weise nicht angeben. Diese Vosne-Romanee ist großes Kino, das Lust macht weiter alte und ungewöhnliche Weine auszuprobieren.

Rene Mugneret Vosne-Romanee 1984
Frankreich – Burgund – Appellation Vosne-Romanee Controlee
Erzeuger: Rene Mugneret
Inhalt: 0,75
Alkohol: keine Angabe auf dem Etikett
Jahrgang: 1984
Einkaufspreis: ***
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Privat


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Rene Mugneret Vosne-Romanee 1984

 

Comments are closed.