weinverkostungen.de

Rothschild Mouton Cadet Bordeaux

Mouton Cadet Rothschild Bordeaux Mouton Cadet ist ein Klassiker aus Bordeaux. Zu finden ist er in gut sortierten Supermärkten oder auch im Weinfachhandel. Dieser Wein geht auf das Jahr 1927 zurück. Vor 80 Jahren versuchte Baron Philippe de Rothschild neben seinen exelenten und sehr renommierten Rotweinen aus angesehenen Chateaux einen günstigeren Wein auf den Markt zu bringen. Der Mouton Cadet sollte für viele Leute erschwinglich sein. Anfangs war dies noch ein Misserfolg, da die Weintrinker in Frankreich diesen Wein noch nicht annehmen wollten. 1930 kam dann die Bezeichnung Cadet hinzu. Der Wein stammt aus dem Medoc und ist ein Cuvee aus 65% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon und 15% Cabernet Franc. Die Rebsorte Merlot soll dem Wein seine Fruchtigkeit verleihen, der Cabernet Sauvignon die Eleganz und der Cabernet Franc steht für die Langlebigkeit des Bordeaux.

Mouton Cadet – Wie schmeckt er?

Der Mouton Cadet zeigt sich ein einem dunklen Rubinrot im Glas. In der Nase dieses Rotweins zeigen sich etwas bitter wirkende Früchte wie Kirschen und Brombeeren, die noch etwas unreif sind. In der zweiten Nase sind angenehme Gewürze und Kakao im Hintergrund. Am Gaumen zeigen sich hinter einer saftigen Frucht etwas ungschliffene Tannine und etwas Vanille. Bei dem hohen Merlotanteil wäre eine intensivere Frucht und weniger eine so hervorstehnede Säure zu erwarten gewesen. Für den Preis kann man sicherlich auch viele harmonische Rotwein aus Bordeaux bekommen. Mouton Cadet ist jedoch seit Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche Marke in Deuschland.

Inzwischen gibt es auch drei Weißweine und einen Rose von Mouton Cadet. Der eine Weißwein heißt einfach nur blanc und ist ein typisches Bordeaux-Cuvee aus 50% Semillon, 40% Sauvignon Blanc und 10% Muscadelle. Dann gibt es noch einen reinen Sauvignon und einen Sauternes. Der Rose von Mouton Cadet besteht aus den typischen Rotweinreben aus Bordeaux mit einem recht hohen Anteil an Cabernet Sauvignon.

Mouton Cadet
Frankreich – Bordeaux
Erzeuger: Baron Philippe de Rothschild
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12,5%
Jahrgang: 2004
Einkaufspreis: 8,99 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte): ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Rothschild Mouton Cadet Bordeaux

 

Comments are closed.