weinverkostungen.de

Schloss Wackerbarth Cuvee Sachsen Weiss

Schloss Wackerbarth Cuvee Sachsen Weiss[Exkursion Sachsen #1] Wenn man nach dem bekanntesten Weingut in Sachen fragt, so wird man bestimmt auch von Schloss Wackerbarth hören. 1928 wurde es als Staatsweingut gegründet. Nach schwierigen Zeiten versuchte der Freistaat Sachsen in den 90er Jahren das Weigut zu verkaufen. Es fand sich jedoch kein Käufer. 1998 entschied man sich das Weingut als Land weiter zu betreiben. In den Jahren 2000 bis 2002 wurde dann ein neues Gebäude für die moderne Weinproduktion neben dem Schloss Wackerbart errichtet (im Bild oben rechts). Das Cuvee Sachsen ist ein Lagen- und Rebsortencuvee welches als rote und weisse Variante existiert. Sie sind in der traditionellen Sachsenflasche abgefüllt.

Schloss Wackerbarth Cuvee Sachsen WeissDieser Wein vom Schloss Wackerbarth zeigt sich in einem hellen und strohigem Gelb im Glas. In der Nase sind beim Cuvee Sachsen schon fast überschwänglich florale Noten. Am Gaumen zeigt vor allem der Müller-Thurgau sein typisches Fruchtspiel. Das wird dezent vom Riesling untermalt. Da sind bei diesem Wein von Schloss Wackerbarth erst Lychie und dann reifer Pfirsich wahrzunehmen. Die Säure ist sehr dezent unter dem passenden Fruchtzucker verborgen. Der Nachhall bleibt lange mit subtiler Mango bestehen. Mit dem Cuvee Sachsen zeigt das Schloss Wackerbarth – nicht nur in der äußeren Gestaltung – Format. Den Weinen aus Sachsen wirft man ja immer vor, leicht überteuert zu sein. Dieser Weißwein vom Schloss Wackerbarth ist bei 8,50 Euro aber durchaus marktgerecht. Nur schade, dass die Sachsen so wenig von ihren Weinen in die weite Welt abgeben.

Schloss Wackerbarth Cuvee Sachsen Weiss
Sachsen
Abfüller: Weingut Schloss Wackerbarth
A.P.Nr: 46 02 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 11,5%
Jahrgang: keine Angabe, wahrscheinlich 2009
Einkaufspreis: 9,00 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Schloss Wackerbarth Cuvee Sachsen Weiss

 

Comments are closed.