weinverkostungen.de

Termin: Beaujolais Nouveau/Primeur 2010

Termin: Beaujolais Nouveau/Primeur 2010Es ist in den vergangenen Jahren etwas ruhiger um den Beaujolais Primeur geworden. Der Jahrgang 2010 scheint aber wieder deutlich zu den Vorjahren anzuziehen. So versuchen die Erzeuger aus dem Beaujolais durch einem neuen Schwerpunkt auf später im Jahr erscheinende Roseweine und ihre Spitzenweine aus den einzelnen Appellationen mit der Rebsorte Gamay den Wettkampf um niedrige Preise und einem möglichst frühen Termin zu entgehen. So erscheint der Beaujolais Nouveau 2010 – wie man diesen Primeur aus nennt – in diesem Jahr wie immer am 3. Donnerstag im November (18.11.2010).

Es ist schon erstaunlich, wie beharrlich die Region an der Veröffentlichung des Beaujolais Nouveau festhält. Eine recht kurzfristige Auslieferung an den Handel soll nicht nur frührere Verkäufe, sondern auch ein Mindestmaß an Zeit bei der Weinbereitung sichern. Den oben abgebildeten Beoujolias-Villages Noveau 2010 haben wir nur durch einen kleinen Trick erhalten. Er wird natürlich auch erst zum entsprechenden Termin geöffnet. Neben diesem Beaujolais Nouveau 2010 werden wir in dieser Woche wahrscheinlich noch einen Morgon 2007 aufmachen und etwas leckeres dazu kochen.


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Termin: Beaujolais Nouveau/Primeur 2010

 

Ein Kommentar zu “Termin: Beaujolais Nouveau/Primeur 2010”


  1. der Ultes
    Donnerstag, 18. November 2010 21:01
    1

    2010 Pisse Dru Beaujolais Nouveau…

    Anlässlich des heutigen Verkaufsstarts für Beaujolais Nouveau, bzw. Beaujolais Primeur habe ich mir im nahe gelegenen Frankreich umgehend eine Flasche besorgt. Der große Hype der noch vor einigen Jahren rund um das Thema Beaujolais Primeur war schei……

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook