weinverkostungen.de

Theo Minges Liter Riesling 2007

theo minges rieslingDas Weingut Theo Minges habe ich mal als ein Gradmesser für den neuen Jahrgang 2007 ausgewählt. Als eins der jüngsten VDP-Mitglieder müsste es ja zuverlässig Auskunft geben können über einen neuen Jahrgang. Jedenfalls kann dies das Weingut Theo Minges wesentlich besser als einige sehr langjährige Mitglieder des VDP, die sich in einigen Fällen auch mal Ausnahmekollektionen bei guten Jahrgängen leisten. Negative Ausnahmen gab es jedoch auch schon beim Weingut Theo Minges.

Der Theo Minges Liter-Riesling aus dem Jahr 2007 bringt eine eher helle Farbe im Glas. Es ist ein leichtes moussieren zu beobachten. In der Nase zeigt sich beim Liter Riesling 2007 vom Weingut Theo Minges eine einladende Frucht mit etwas Orange. Im Hintergrund sind reife Nuancen. Der Gaumen ist von einer spritzigen aber angenehmen Zitrone geprägt. Weiter hinten sind bei der Literware von Theo Minges etwas Limette und Orange zu schmecken. Dieser Riesling macht Druck am Gaumen. Es handelt sich um einen schönen und unkomplizierten Zechwein, der gut zu warmen Abenden passt. Die Länge ist für einen Liter – auch aufgrund der Säure – beispielhaft. Bei 5,50 kann man bei diesem Riesling von Theo Minges nicht meckern. In Übersee muss man mindestens einen zweistelligen Betrag für die Literware hinblättern. Aber die Preise in den USA sind ohnehin manchmal sehr seltsam. Da möchte ich ohnehin schon aufgrund der teuren deutschen Weine nicht wohnen.

Theo Minges Riesling trocken
Pfalz
Erzeuger: Weingut Theo Minges
A.P.Nr: 5 025 066 30 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 11,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 5,00 €
Verschluss: Silikon
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte): , ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Theo Minges Liter Riesling 2007

 

Comments are closed.