weinverkostungen.de

Top 100 Bordeaux für jeden Anlass Selektion 2009

top-100-bordeauxAuch in diesem Jahr gibt es wieder eine Liste der Top 100 Bordeaux für jeden Anlass. Hier finden sich 100 preiswerte Weine aus Bordeaux zwischen vier und 15 Euro. 98 Winzer, Importeure und Großhändler, die Bordeaux Weine im deutschen Markt vertreiben, haben zu “100 Bordeaux” 473 Weine eingereicht. Ziel soll es sein, die Vielseitigkeit und Qualität von Bordeaux zu verschiedenen Anlässen aufzeigen. Zugleich zeigt “100 Bordeaux für jeden Anlass”, dass die Weine aus Bordeaux nicht nur für Spitzenpreise stehen.

Bei den eingereichten Weinen zu Top 100 Bordeaux für jeden Anlass durch Winzer und Weinvermarkter gab im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 8%. Marketing Director des Winzerverbands aus Bordeaux (CIVB) Pascal Loridon erklärte dazu: “Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Sie zeigt uns, dass die “100 Bordeaux für jeden Anlass” vom deutschen Markt angenommen werden. Nach und nach erreichen wir unser Ziel, die Vielseitigkeit von Bordeaux aufzuzeigen und Bordeaux Weine für jedermann zugänglich zu machen.” Die Kampagne ist inzwischen nicht nur in Deutschland bekannt, sondern gibt es bereits in 12 Ländern.

Zum fünften Mal in Folge hat ein Experten-Jury aus Sommeliers, Önologen sowie Weinexperten in einer Blindverkostung unter Sommelier-Weltmeister und Master of Wine Markus del Monego die Liste der Top 100 Bordeaux für jeden Anlass zusammengestellt. Ziel dabei war es Weine mit hoher Qualität zu finden, die national vertrieben werden, ein gutes Preis-Genuss-Verhältnis bieten und jedem Anlass und Geldbeutel gerecht werden.

Das Ergebnis ist eine Auswahl an Weiß-, Rosé-, Clairet-, Süß- und Rotweinen, die die Vielfalt von Wein aus Bordeaux widerspiegelt. “100 gute Beispiele mit Frucht und Frische, Kraft und Fülle oder aber auch Klasse und Eleganz,” erklärt Markus del Monego von der Jury-Leitung der Selektion 2009. In einem kleinen Heft findet man unter anderem die jeweilige Herkunft, Rebsorten, Bezugsquellen, kurze Verkostungsnotizen und den Preis. Die Aktuelle Liste der Top 100 Bordeaux für jeder Anlass gibt es hier (Rechte Maustaste; Ziel speichern unter).


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Top 100 Bordeaux für jeden Anlass Selektion 2009

 

Ein Kommentar zu “Top 100 Bordeaux für jeden Anlass Selektion 2009”


  1. Bernd Klingenbrunn
    Freitag, 23. Oktober 2009 10:21
    1

    im Rahmen der Image-Kampagne 2009/2010 des französischen Landwirtschaftsministeriums und des Verbandes FRANCE AGRIMER für Weine aus Frankreich stellt die Sopexa auf 7 Endverbrauchermessen (s.u.) Weine französischer Weinanbaugebiete an einem Stand vor, unter anderem auch auf der KulinART Frankfurt (24.-25.10.2009, ca. 6.000 Besucher, kulinart-messe.de).

    Henri Schimpf, eine Hostess und Jürgen Bunert betreuen persönlich diesen Stand und beraten die Endverbraucher bei der kostenlosen Weinprobe. Zusätzlich führt Henri Schimpf auf jeder Messe auf der Showbühne Weinseminare durch, die den Endverbrauchern den Einstieg in die Weinwelt Frankreich erleichtern sollen.

    Von K&M Gutsweine wird der 2007er Château Segonzac (7,90 €) vertreten sein, der vor 2 Tagen von Natalie Lumpp in der Brigitte vom 21.10.09 wegen seines hervorragenden Preis/Genuss-Verhältnisses gelobt wurde.