weinverkostungen.de

Topliste Gastronomie

Toplisten über Weinblogs gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Auch in der Verbindung mit Essen ist so etwas umfangreich vorhanden. Und alle kommen zu einem anderen Ergebnis. Thomas Lippert vom Winzerblog schreibt nun über diese Topliste von Wikio. In die Top 300 aller Blogs haben es nur drei Gastronomie-Blogs geschafft. Zuoberst Chili und Ciabatta auf Platz 182 (Stand November 2007). Die Topliste leuchtet mir im Zustandekommen und im Ergebnis nicht vollkommen ein. So sind sehr wichtige und besucherstarke Blogs auf hinteren Plätzen.

“Das Gewicht eines Links hängt vom Ranking des verlinkenden Blogs ab. Bei unserem Algorithmus hat ein Link, der von einem Blog im Top-Rankig ausgeht, mehr Gewicht als eine Link von einem schlechter gewerteten Blog.”

Das heißt, man hat schon vor der Listung ein Gewicht. Es wird also schon bevor ein Urteil gefällt wird, ein Urteil gefällt und zur Auswertung herangezogen. Seltsam. Also ich schätze Wikio ja aus einem ganz anderen Grund als einer blöden Topliste: Die Seite umfasst derzeit viele mehr oder weniger qualitativ hochwertige Seiten und man hat relativ gute Suchergebnisse in Blogs und Newsseiten. Das merken auch zunehmend Besucher und nutzen dies. Hoffentlich versanden die nicht im Spam (von Inhalten und Links) wie so manche Suchmaschine.

Na, auf jeden gibts Fall was neues: Voting im winzerblog. Beim letzten Voting gabs noch intensive Kritik. Fast schon eine Schlammschlacht war ausgebrochen. Sicher, das ist auch eine unseriöse Seite gewesen. Und wenn man sich den Stand dort heute anschaut, spiegelt sich das auch zum Teil im Ranking wieder.


.

Tags (Schlagworte): , ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Topliste Gastronomie

 

Comments are closed.