weinverkostungen.de

#2 Trends Riesling

Bild:  google Der Suchbegriff Riesling ist über den Jahresverlauf sehr stabil. Der zu beobachtende wiederkehrende jährliche Rhythmus bei Wein-Begriffen ist die erste Erkenntnis der Auswertungen von Google-Trends. Eine weitere wesentliche Einsicht bei der Auswertung dieses Suchbegriffs ist der Weihnachts-Peak. Wein und Weihnachten gehören schließlich zusammen wie Ernie und Bert oder Bonny und Clyde. Da werden im Vorfeld Geschenke oder Essensbegleiter gesucht und an den heimeligen Tagen so mancher Wein recherchiert (manch ein Beschenkter will wissen was das edle Tröpfchen gekostet hat). Das ist soweit vollkommen erwartbar gewesen. Etwas seltsam ist der wiederkehrende kurze Ausschlag von dem Weihnachts-Peak. Das scheint ein kurzes innehalten zwischen dem Geschenkkauf und dem Auspacken zu sein. Die restlichen Bewegungen würde ich als Grundrauschen (also zufällige Korrelationen) und Folgen von Medienberichten werten.


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
#2 Trends Riesling

 

Comments are closed.