weinverkostungen.de

Vigneti Le Monde Pinot Bianco

Le Monde Pinot BiancoJetzt gibt es einen Pinot Bianco von Le Monde. Das Friaul ist in der Welt bekannt für seine Weißweine. Aus meiner Sicht kommen viele der besten italienischen Weine dieser Kategorie aus dieser Region. Besonders bezaubern häufig die Rebsorten Pinot Bianco und Pinot Grigio. Um dies genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich mir mal das Weingut Le Monde ausgesucht. Dieser Weißwein hat zudem Drei Gläser im Gambero Rosso bekommen. Dabei handelt es sich sehr häufig um ein zuverlässiges Indiz für Qualität.

Der Pinot Bianco von Le Monde zeigt sich in einem kräftigen Strohgelb im Glas. Das sieht schon fast golden aus. Hierbei fällt auf, dass dies eigentlich für einen trockenen Weißburgunder etwas untypisch ist. In der Nase ist ein voller Fruchtkorb. Da ist recht zentral und duftig ein reifer Weißer Pfirsich mit Pink Grapefruit im Hintergrund. Weinig später zeigt sich feiner Schmelz ist am Gaumen. Zudem bringt der Wein sehr viel Frische mit. Ich tippe auch aufgrund der Opulenz dieses Pinot Bianco auf sehr reife Trauben. Der Nachhall ist recht lang. Ein hervorragender Wein. Deswegen gehen aus meiner Sicht die Drei Gläser des Gambero Rosso voll in Ordnung.

Le Monde Pinot Bianco
Italien – Friaul
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13 %
Jahrgang: 2016
Preis: 9 Euro
Verschluss: Presskorken
EAN 8034013470019


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Vigneti Le Monde Pinot Bianco

 

Comments are closed.