weinverkostungen.de

Von Othegraven Riesling trocken 2007

Von Othegraven ist das deutsche Weingut mit dem bislang spektakulärsten Verkauf in diesem Jahr. Es ist seit einiger Zeit in der Fachwelt bekannt, dass so manches Traditionsweingut einen neuen Eigentümer sucht. So konnte der Fernsehmoderator Günter Jauch das Weingut von Othegraven in Kanzem an der Saar erwerben. Von diesem steht nun der trockene Riesling aus dem Jahr 2007 zur Verkostung.

Im Glas zeigt er sich in einer kräftig gelbne bis goldenen Farbe. Ganz typisch ist bei diesem trockenen Riesling die Saar-Nase, bei der ich immer kaum Worte finde um dies zu beschreiben. Es ist eine kräftige, fast schon süße Frucht mir rauchigen Carameltönen. Dabei erscheint das Ganze etwas firnig, wie bei gereiften Rieslingen. Jeder der diese Weine kennt, wird wissen was ich meine. Am Gaumen ist der Riesling von von Othegraven sehr schön rund mit sehr dezenter Säure. Die Länge ist bei einen einfachen Riesling trocken beeindruckend. Da bleibt sehr angenehm eine sympathische Frucht stehen. Guter Wein, der gut in die Klasse der Rieslinge von der Saar einführen kann.

Übrigens: Kombiniere niemals solch einen Riesling mit Camembert. Da hört jegliche Deutsch-Französische-Freundschaft bei auf. Selbst wenn dieser Käse aus der Normandie wirklich hochwertig ist, schmeckt der Riesling dann nur noch angeschimmelt und entfaltet unschöne Bittertöne. Also lasst die Finger von so etwas.

Von Othegraven Riesling trocken 2007
Mosel – Saar – Kanzem
Erzeuger: Weingut Von Othegraven
A.P.Nr: 3 518 034 23 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12 %
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 9,00 €
Verschluss: Schraubverschluss
Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Von Othegraven Riesling trocken 2007

 

Ein Kommentar zu “Von Othegraven Riesling trocken 2007”


  1. Astorg
    Dienstag, 3. Juli 2012 10:05
    1

    Ich stimme zu : Camenbert und Riesling passen nicht zusammen.
    Ziegenkäse kombiniert sich aber sehr gut mit Riesling.
    Am liebsten trinke ich Riseling mit MeeresFisch und Meeresfrüchte .