Zum Inhalt springen

Wein aus Keitum auf Sylt

Der Winzer Christian Ress aus dem Rheingau versucht nun zu beweisen, dass man auf Sylt nicht nur trefflich Wein trinken und vor allem an zahlungskräftige Kunden verkaufen kann. Vielmehr soll es auch möglich sein Wein auf Sylt anzubauen. Dazu pflanzte Christian Ress von Weingut Balthasar Rees aus Hattenheim in Keitum auf Sylt auf einer Fläche von 10 Hektar die Rebsorten Solaris und Rivaner. Solaris ist besonders für die auf Sylt vorhandenen klimatischen Bedingungen angepasst. Damit ist einer der nördlichsten “Weinberge” Deutschlands entstanden. Christian Rees wird den auf Sylt entstehenden Wein 55 Grad Nord nennen. Dies ist der Breitengrad auf dem die 1.100 Solaris und 500 Rivaner Reben stehen. Ich bin schon einmal gespannt, wie dieser Wein aus Keitum auf Sylt schmecken wird. In drei Jahren wird es soweit sein, dass er vermarktet wird.

3 Gedanken zu „Wein aus Keitum auf Sylt“

  1. Hallo Thomas,
    eine Frgae hätte ich:
    10 Ha und 1.600 Stöcke?
    Das macht 160 Stöcke auf dem Hektar – ist das eine neue Art der GROßraum Erziehung? 😉

  2. @ paul:
    Das ist nicht ganz richtig von mir formuliert. Es gibt 10 Hektar in Schlesweg-Holstein, auf denen Weinbau passieren soll. Die liegen natütrlich nicht alle auf Sylt. Dort sind nur die 1.600 Rebstöcke gepflanzt worden. Und natürlich in gewöhnlichen Abständen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.