weinverkostungen.de

Weingärtner Brackenheim Halberschlachter Dachsberg Trollinger trocken

Weingärtner Brackenheim Halberschlachter Dachsberg Trollinger trockenJetzt gibt es wieder mal einen Wein aus Württemberg, weil “Kenner trinken Württemberger” oder so ähnlich. Es handelt sich um den trockenen Trollinger der Weingärtner Brackenheim aus der recht einfachen Lage Halberschlachter Dachsberg. Manche Etikettentexte sind einfach nur lustig. Zitat: “Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, liegt südlich des schützenden Heuchelbergs”. Hat sich eigentlich mal bei den Weingärtnern Brackenheim jemand Gedanken gemacht, wie so etwas auf phantasievolle Menschen wirkt. Und hätte dies Loriot oder Otto gesagt, würden bestimmt viele Menschen lachen. Ich finde das Zitat jedenfalls sehr lustig, auch wenn es – so fürchte ich – ganz unfreiwillig dazu gekommen ist.

Weingärtner Brackenheim Halberschlachter Dachsberg Trollinger trocken verkostet

Doch nunzum Trollinger aus der Lage Halberschlachter Dachsberg selbst: Der Rotwein ist extrem hell und könnte fast für einen Rose gehalten werden. Das ist für diese Rebsorte gar nicht so ungwöhnlich. Zudem sind braune Reflexe im Glas, was eher seltener der Fall ist. In der Nase ist ein Geruch nach Konservendose. Im Mund ist eine ausgewogene Frucht mit etwas Muskatnuss. Der Nachhall ist nicht besonders lang. Halberschlachter Dachsberg Trollinger der Weingärtner Brackenheim ist ein ordentlicher Wein, der seine Fangemeinde bestimmt bei denen hat, die die aktive Zeit von Theodor Heuss noch miterlebt haben. Schade, dabei werden die Weine aus der Rebsorte Trollinger zunehmend wieder von jungen Menschen neu entdeckt.

Nachtrag 2014

Dieser Erzeuer unter diesem Namen nicht mehr existent. Im Jahr 2012 fusionierte diese Genossenschaft mit ihrem Nachbarn zu den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu. Damit ist die drittgrößte Winzergenossenschaft in Württemberg entstanden. Bei den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu bewirtschaften 1.150 Winzer eine Rebfläche von 750 Hektar. Den Trollinger gibt es unter der neuen Firmierung weiterhin im Handel. Ob er noch genauso schmeckt, müsste man einmal herausfinden.

Weingärtner Brackenheim Halberschlachter Dachsberg Trollinger trocken
Württemberg
Erzeuger: Weingärtner Brackenheim
A.P.Nr: 008 035 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12,5%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 6,00 €
Verschluss: Silikon
Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Weingärtner Brackenheim Halberschlachter Dachsberg Trollinger trocken

 

Comments are closed.