weinverkostungen.de

Weingut Augustin Silvaner Spezial >S< trocken

Weingut Augustin Silvaner Spezial >S< trockenDas Weingut Augustin machte durch die Verleihung des Titels „Entdeckung des Jahres“ im aktuellen Gault Millau auf sich aufmerksam (hier Arno Augustin im Interview). Da gilt es einmal einen kleinen Praxistest – zu neudeutsch Faktencheck – zu machen. Dafür steht der 2008er Silvaner Spezial >S< zur Verkostung bereit. Er kommt mit moderner Ausstattung in einer Burgunderflasche und einem immer häufiger gebrauchten guten Schraubverschluss daher. Der in Franken traditionelle Bocksbeutel findet im Weingut Augustin weiterhin für die trockenen klassischen Weißweine seinen Einsatz.

Doch zu dem Spezial >S< selber. Dieser Silvaner präsentiert sich in einem helleren Goldgelb im Glas. Ein vielschichtiger Geruch mit reifen Birnen steigt in die Nase. Dabei erscheint der Silvaner Spezial >S< aber frisch in der Nase mit einer fruchtig wirkenden Süße. Der Gaumen wird rund mit viel Schmelz umspült. Langsam steigt die Intensität dieses Silvaners vom Weingut Austin an und präsentiert sich mit Birnen und Südfrüchten. Auch im langen Nachhall wirkt der Silvaner Spezial >S< nicht überladen. Neben dieser Ausgewogenheit ist ein Merkmal für Qualität – gerade bei säurearmen und trockenen Weinen – wie lange die Flasche offen sein kann. Nach drei Tagen hat dieser Silvaner Spezial >S< kaum an seiner Qualität etwas verloren gehabt. Am zweiten Tag schmeckte er am Besten, da die leichte Einwirkung von Sauerstoff sich positiv auswirkte. Für die Klasse dieses Weins sorgt das handwerkliche Geschick von Arno Augustin und die mineralreichen Muschelkalkböden auf denen dieser Wein wächst. Seine Kraft zieht der Silvaner Spezial >S< aus 30 Jahre alten Rebstöcken. Die Trauben sind hier klein und konzentriert. Entstanden ist ein hervorragender Silvaner, der die Auszeichnung des Weinguts Augustin als Entdeckung voll und ganz rechtfertigt. Im Praxistest brilliert dieser Silvaner. Über diese Entdeckung kann man sich nur freuen und hoffen, dass dieses hohe Niveau des Weinguts Augustin gehalten wird. Weingut Augustin Silvaner Spezial >S< trocken Franken Erzeuger: Weingut Augustin A.P.Nr: 4862 016 10 Inhalt: 0,75 Alkohol: 13,5% Jahrgang: 2008 Einkaufspreis: 10,00 € Verschluss: Schraubverschluss Quelle: Fachhandel


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Weingut Augustin Silvaner Spezial >S< trocken

 

Comments are closed.