weinverkostungen.de

Weingut Erz: Seit 48 Jahren mit Weinstand auf dem Send in Münster

Weingut Erz Seit 48 Jahren mit Weinstand auf dem Send im Münster Es mischt sich schon einige 100 Metern entfernt der süßliche Geruch von Kartoffelpuffer, kandierten Mandeln und Zuckerwatte. Im Hintergrund kreischen Kinder und ein Leierkasten dudelt. Richtig. Man ist auf dem Send in Münster. Dreimal im Jahr gibt es diese größte Kirmes im Münsterland auf dem Schlossplatz. Bei den Standbetreibern gibt es eine sehr hohe Kontinuität. 60% kommen jedes Mal wieder. Eine feste Größe ist das Weingut Erz aus Brauneberg an der Mosel mit seinem Weinstand.

Send in Münster mit dem Weingut Erz

Seit 48 Jahren ist man auf dem Send in Münster vertreten, berichtet Matthias Erz, der Senior des Weinguts. Das mag erst erstaunen. Doch die Geschichte ist recht naheliegend: Seine Frau stammt aus Greven, was in der Nähe von Münster liegt. Und auch dort ist das Weingut Erz aus Brauneberg auf einigen Festen aktiv. Zudem hat das man in Münster und Umgebung eine feste Kundschaft aufgebaut, die man immer zur Send-Zeit gleich mit beliefert.

Weingut Andreas Erz mit Weinstand auf dem Send Weinkonkurrenz gibt es auf dem Send seit Jahren nicht mehr. Nur ein Weingut von der Nahe habe es einmal probiert. „Oder waren die nicht aus Rheinhessen?“, fragt der Sohn von Matthias Erz und jetzige Inhaber des Weinguts Andreas Erz (Foto). So genau weiß man das nicht mehr, weil es auch nicht wirklich mehr wichtig ist. Die offiziellen Zahlen des Send unterstützen diese Aussage. Denn aus 1.800 Stand-Bewerbern erhalten jeweils nur 250 Schausteller einen Zuschlag. Dabei besteht eine hohe Kontinuität. Der Mosel-Weinstand befindet sich auch traditionell an der selben Stelle. An dem Weg wenn man direkt vom Schloss her kommt, ist dieser als erster gleich auf der linken Seite. Beim traditionellen Studententag auf dem Send macht das Weingut Erz auch mit. Mittwochs gibt es bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises Rabatt. Aber eigentlich braucht man das nicht in Anspruch nehmen. Die Preise sind recht moderat.

Weingut Wein auf dem Send in Münster Bei einem Besuch des Weinstandes vom Weingut Erz unter dem Jupiter-Riesenrad fällt auf, dass hier ein Treffpunkt der Gemütlichkeit im Kirmestrubel ist. Besonders gut kommen bei den Send-Besuchern die trockenen Rieslinge und Grauburgunder von der Mosel an, berichtet Andreas Erz. Man hat auch einen kleinen Teil (irgendetwas in der Nähe von einem halben Hektar) in der sehr berühmten Lage Brauneberger Juffer, die zu den besten Lagen des Anbaugebiets zählt. Das Weingut Erz ist ein traditioneller Familienbetrieb mit einer bewirtschafteten Fläche von ca. 5 Hektar. 40% davon sind mit Riesling bestockt. Andreas Erz macht den Keller selbst. Lediglich bei der Weinernte gibt es Unterstützung von außerhalb der Familie.

Die nächsten Termine des Send in Münster

Sommersend 25. – 29. Juni 2015

Herbstsend 24. Oktober – 1. November 2015


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Weingut Erz: Seit 48 Jahren mit Weinstand auf dem Send in Münster

 

Comments are closed.