weinverkostungen.de

Weingut Schloss Proschwitz Surprise 2010

Weingut Schloss Proschwitz Surprise 2010Surprise, Surprise. Der Weinjahrgang 2010 kann in vielerlei Hinsicht als recht überraschend gelten. Eines war mit der Ernte klar: Die Mengen sind gering. Vorschnell wurde von einem schlechten Jahrgang geschrieben. Und dann kamen mehr und mehr positive Überraschungen. Zugleich gab es in einigen Regionen Probleme mit der Reife der Trauben. So schauen wir mal nach Sachsen zum Weingut Schloss Proschwitz. Hier hat man im Jahr 2010 das Cuvee Surprise gefüllt.

In der Nase des Surprise vom Schloss Proschwitz sind helle Früchte mit weißem reifen Pfirsich. Am Gaumen kann man Mango und eine frische Grapefruit wahrnehmen. Eine leichte Würze lässt etwas an den Grünen Veltliner erinnern. Dies scheint ein recht typischer Ton zu sein, der in vielen Weinen aus 2010 anzutreffen ist. Aber dann kommt er Surprise wieder mit einer eleganten Frucht. Man mag vieles über Sachsen als Grenzregion für Weinbau schreiben. Über den Jahrgang 2010 wird sicherlich auch noch ein abschließendes Wort fallen, beides soll diese Notiz über den „Surprise“ 2010 vom Weingut Schloss Proschwitz nicht ersetzen. Das Cuvee aus Deutschland sollte einfach etwas mehr gepflegt werden. Hier wurden Scheurebe, Traminer und Weißburgunder verwendet. Unser Urteil zum Surprise: Überraschend gut!

Hier kann man den Surprise 2010 ab Weingut kaufen.

Schloss Proschwitz -Prinz zur Lippe – Weissburgunder Kabinett trocken
Sachsen – Meißen
Erzeuger: Weingut Schloss Proschwitz
A.P.Nr: 10 19 11
Inhalt: 0,75
Alkohol: 11,5%
Jahrgang: 2010
Einkaufspreis: 10,50 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: ab Weingut


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Weingut Schloss Proschwitz Surprise 2010

 

Comments are closed.

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon
  • Netzwerk

    twitter Entries (RSS) Comments (RSS) facebook