weinverkostungen.de

Winzergenossenschaft Kallstadt Riesling Kabinett trocken Kallstadter Saumagen 2005

Winzergenossenschaft Kallstadt Riesling Kabinett trocken Kallstadter Saumagen 2005Jetzt wird ein Wein aus dem Kallstadter Saumagen verkostet. Bei einem Pfälzer Saumagen muss man unablässig an Helmut Kohl und deftige Küche denken. Es geht gar die Geschichte, dass ein Steuerprüfer bei der Winzergenossenschaft einmal fragte, ob sie den ihre Produkte in Blechdosen verkaufen und ob es sich nicht eventuell um eine Metzgerei handelt. Immerhin könnte man dann ja den verminderten Mehrwertsteuersatz für Fleisch von 7% veranschlagen. Zu den zukünftigen 19% Steuer, die auch auf Wein fällig werden, sind es immerhin 12% Unterschied. Ungefähr soviel Prozent hat der Riesling auch an Alkohol. Doch bevor wir uns hier noch mehr in Zahlen verheddern, wenden wir uns doch lieber dem Glas zu; besser noch seinem Inhalt.

Winzergenossenschaft Kallstadt Riesling Kabinett trocken Kallstadter Saumagen 2005 verkostet

Der Kallstadter Saumagen präsentiert sich mit einem vollen Korb von Südfrüchten. Opulent wirkt er in der Nase süß. Im Mund zeigt er eine umfangreiche Frucht in den Richtungen Aprikose, Pfirsich und Ananas. Dazu kommt eine starke Säure. Der Nachhall ist lang. Am zweiten Tag ist der Wein leicht stinkig (eigentlich ist so etwas genau umgekehrt und der anfängliche Stinkgeruch verfliegt). Die Frucht ist nun in den Hintergrund getreten. Insgesamt ist der Riesling so rustikal, wie es der Name vermuten lässt.

Riesling Kallstadter Saumagen mit Kammermünze

Dieser Riesling aus dem Kallstadter Saumagen hat eine silberne Kammermünze. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass diese an sehr viele Weine verliehen wird, nicht gerade eine große Auszeichnung. Leider sah das der Händler, bei dem ich diesen Saumagen kaufte etwas anders. Das ist sehr schade, weil er auch sehr gute Rieslinge von recht angesehenen Winzern im Regal stehen hatte. Nun ja, eine Negativkennzeichnung ist es auch nicht unbedingt; so wie dieser Riesling Kabinett trocken zeigt.

Kallstadter Saumagen Riesling Kabinett trocken
Pfalz
Erzeuger: Winzerverein Kallstadt
A.P.Nr: 5 123 240 073 06
Inhalt: 0,75
Alkohol: 11,5%
Jahrgang: 2005
Einkaufspreis: 3,80 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel


.

Tags (Schlagworte): , , , ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Winzergenossenschaft Kallstadt Riesling Kabinett trocken Kallstadter Saumagen 2005

 

Comments are closed.