Zum Inhalt springen

Generation Riesling online

Das lange und gespannte Warten hat ein Ende: Heute ist die Webseite von Generation Riesling online gegangen. Auf ihr präsentieren sich 165 junge Winzer und Beschäftige in der Weinwirtschaft aus den 13 deutschen Anbaugebieten. Die Inhalte werden von den Winzern von Generation Riesling selbst erstellt und von Deutschen Weininstitut (DWI), von dem die Initialzündung für dieses Projekt ausging, erweitert. Es finden sich auf der Seite Darstellungen der Winzer, Veranstaltungsankündigungen und Suchfunktionen innerhalb des Onlineangebots.

„Mit der Website schaffen wir für die junge Winzergeneration eine überregionale Plattform in einem Medium, das mittlerweile zum wichtigsten Rechercheinstrument unserer Zeit geworden ist“

, erläutert DWI Geschäftsführerin Monika Reule. Leider beschränkt sich Generation Riesling auf statische Informationen. In der Branche vermuteten einige Fachleute vor dem launching, dass Generation Riesling wesentlich stärker an Web2Null orientiert ist und die Weiterentwicklung des Internets von einer Recherchebasis hin zu einem tatsächlichen Kommunikationsmedium – Stichwort social media – vollzogen wird. Da ist ein fehlender RSS-Feed bei Bereichen, die zur ständigen Aktualisierung vorgesehen sind, nur ein Randthema.

Gleichzeitig ist es ein positiver Schritt, dass mit dem Online-Angebot von Generation Riesling der Versuch unternommen wird, übersichtlich und schnell aktuelle (und zukünftig auch aktualisierte) Informationen über junge Leute aus der Weinbranche online zu stellen. Anfänge in die Echtzeitkommunikation wurden über twitter mit einem Account von Generation Riesling sowie einiger beteiligter Winzer schon unternommen. Hoffen wir, dass es sich Generation Riesling weiter in diese Richtung entwickelt und immer mehr junge Winzer in Deutschland im Zeitalter von social media ankommen.