Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Rotwein aus Portugal

portugal haltbarkeitIch finde es immer wieder spannend die Haltbarkeit von Weinen abzuschätzen. Besonders bei Altsortimenten in Weinläden ist das ganz interessant. Mancher Laden wird nicht ganz professionell geführt und so sind manche überlagerte Weine im Verkauf. Bei den beiden oben abgebildeten Rotweinen aus dem portugisischen Estremadura war ich mir nicht ganz sicher, wie sie noch in Schuss sind. Das hätte ganz grausam sein können. Gleichzeitig schätze ich die Qualität und Eigenständigkeit von Wein aus Portugal.

estremadura haltbarkeitIn den Rotweinen werden ja auch häufig Rebsorten verwendet, die ebenso in Portweinen zu finden sind. Und diese haben ja auch zum Teil eine sehr hohe Lagerfähigkeit. Doch zurück zu den konkreten beiden Rotweinen. Sie waren beide wirklich prima und schmackhaft. Weich und schmeichelhaft wird der Gaumen umspült. Zwar war bei dem einen Rotwein der Korken schon fast zur Hälfte durch. Dem Genuss tut das keinen Abbruch. Überaus günstig habe ich die beiden Flaschen ohnehin aus einem Abverkauf erstanden. Der Palha-Canas hat mir etwas besser gefallen, als der Castelao. Aktuelle Jahrgänge werden ja auch um die 10 Euro pro Flasche gehandelt. So was müsste man mal mit dem abgelagerten Wein parallel verkosten.

Schlagwörter: