Zum Inhalt springen

Rosa del Golfo Primitivo

Rosa del Golfo PrimitivoWir verkosten jetzt den Rosa del Golfo Primitivo. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen Rose, sondern um einen Rotwein. Doch vor der Verkostung sollte man etwas über das Weingut und die Rebsorte wissen. Der Erzeuger wurde vor ca. 200 Jahren in Salento gegründet. Neben Wein erzeugt man auch Olivenöl, Essig und Grappa. Die Rebsorten Negroamaro und Malvasia Nera sind für Rosa del Golfo recht wichtig. Doch wir haben jetzt den Primitivo des Erzeugers im Glas. Diese Rebsorte hat in den vergangenen Jahren bei der Wertschätzung der Weintrinker in Deutschland erheblich zugelegt. Man kann gar von einem Boom sprechen.

Rosa del Golfo Primitivo verkostet

Dieser Primitivo zeigt sich in einem mittel kräftigen Rot mit violetten Reflexen im Glas. In der Nase erscheint der Wein sehr floral mit Mandeln und Haselnüssen im Hintergrund. Dies bestätigen die Geschmacksknospen im Mund. Der Primitivo von Rosa del Golfo wirkt leicht aufgesetzt und parfümiert. Der Geschmack geht in Richtung Veilchen und Flieder. Dabei ist es sehr erstaunlich, dass ich diesem Geschmack erst nach dem zweiten Glas überdrüssig werde. Evtl. liegt dies an der sanften Kirsche, die sich einschleicht. Es ist ein überraschender Primitivo! Weine dieser Rebsorte habe ich weder so aus Italien, noch als Zinfandel aus Kalifornien als ähnlich erlebt. Die Weinwelt ist voller Überraschungen. Wobei hier diese hier nun etwas schwülstig ist. Dieser Wein passt sehr gut zu rotem Fleisch, Wild oder würzigem Käse.

Rosa del Golfo Primitivo
Italien – Salento
Erzeuger: Cantine Rosa del Golfo
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5%
Jahrgang: 2005
Einkaufspreis: 8,00 €
Verschluss: Korken
Quelle: Fachhandel