Zum Inhalt springen

#4 Trends Bordeaux Medoc

Bild:  googleEigentlich geht es hierbei darum, aufzuspüren wie sich das Interesse von Weinen aus Bordeaux über das Jahr verteilt. Da die Suche bei Google-Trends mit dem Suchbegriff Bordeaux kein sinnvolles Ergebnis liefert (diese Wort hat eine zu starke Bedeutung über die Weinwelt hinaus) wurde als Ersatz „Medoc“ gewählt. Drei Erkenntnisse können aus der Trendkurve gewonnen werden. Einerseits ist das Interesse an den Weinen aus Bordeaux im Jahresverlauf sehr stabil. Es gibt keine Einbrüche in der Sommer- und Urlaubszeit.

Zweitens fällt der Weihnachtspeak relativ gering aus. Das kann daran liegen, dass das Ersatzsuchwort „Medoc“ für „Bordeaux“ eher ein Insider-Begriff ist und nicht jedem der ein Geschenk für einen Weinfreund sucht, geläufig ist. Zudem ist die Welt des Weins aus Bordeaux am stärksten in einen weltweiten Weinhandel integriert, weswegen Peaks nicht so stark auffallen, da das Interesse am Handel mit Wein kaum einen Jahresverlauf hat. Dieses Handelsinteresse bei Medoc-Wein wird auch am deutlichen Ausschlag sichtbar. Dieser ist Anfang September. Das ist der Zeitpunkt der Jahrgangspräsentationen.