Wenn man sich andere Produktbereiche im Web, wie z.B. Home-Elektronik anschaut, kann man nur mit den Ohren schlackern. Sucht man nach einem konkreten Produkt, dass noch auf dem Markt ist, so findet man fast ausschließlich Preissuchmaschinen, Internetshops und Herstellerseiten. In allen sind identische Informationen über das jeweilige Produkt angegeben, die vom Hersteller stammen. Seiten auf denen unabhängige Bewertungen oder Informationen vorhanden sind, findet man über Suchmaschinen nur sehr schlecht. Zudem sind Diskussionen von Problemen mit dem Produkt nicht oder nur schwer zu finden. Sieht so auch die Zukunft von Wein im Internet aus?
Wein ist ein anderes Produkt als ein DVD-Rekorder. Mit dem technischen Gerät beschäftigt man sich in der Regel nicht. Es soll seine Dienste weitgehend unbeachtet verrichten. Wenn es kaputt geht, hat man einen Support oder eine Garantie über den Händler. Nur wenn beides nicht funktioniert, ist man derzeit aufgeschmissen. Mit Wein beschäftigt man sich jedoch als Konsument aktiv. Es ist ein geselliges Produkt, über das man auch gerne redet. Folgt daraus, dass Wein im Internet automatisch einen anderen Stellenwert hat?
Nein. Eindeutig nicht! Gerade die Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt auch hier, dass suchmaschinenoptimierte Shops und Preissuchmaschinen prozentual deutlich zulegen. Auch manches privates Internetangebot besteht inzwischen hauptsächlich aus Herstellerinformationen. Nimmt man bekannte Weinmarkten aus dem Fachhandel, so kann man unter den ersten 30 Suchergebnissen bei Google zu 50% Internetshops, 40% Preissuchmaschinen, 5% Herstellerinformation und nur zu 5% unabhängige Bewertungen finden (Test für mehrere Weine im Preissegment 5 bis 15 Euro).
In dieser Produktkategorie besteht also zu 95% eine unkritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Wein zum Zwecke diesen zu verkaufen oder einen Verkauf zu vermitteln. Wird so die Zukunft von Wein im Internet aussehen? Was wird passiert mit Bewertungen, die unabhängig von Produzenten sind? Welchen Raum wird die kritische Diskussion über Weine im Internet einnehmen?