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2. Winzer am Wein-Twittersalesday

Ein Twittersalesday ist – wie der Name schon sagt – ein Tag an dem bei Twitter jemand etwas verkauft. Es gibt dann ein einmaliges Sonderangebot, dass nur zu diesem Preis über Twitter vermarktet wird. Das Angebot gilt nur an diesem einen Tag. So etwas gab es schon mehrmals mit Wein. Etwas erstaunlich daran ist, dass dieser Twittersalesday von Winzern quasi als Direktvertrieb durchgeführt wurde. Zu Ihren Erfahrungen haben wir die twitternden Winzer, Weingüter bzw. Weinmacher befragt.

Auch Weinhändler bei Twitter wurden befragt. Diese haben den Twittersalesday jedoch – abgesehen von privaten Weineinkäufen – noch nicht genutzt. Zwei Weinhändler gaben sogar an, noch nichts vom Twittersalesday gehört zu haben. Andere wiederum haben eine ungefähre Ahnung, wissen nur noch nicht genau wie dies funktioniert. Die noch geringe Zahl an Followern wird bei einigen twitternden Weinhändlern als noch problematisch für eine Teilname am Twittersalesday gesehen. Andreas Brensing vom Kölner Weinkeller (@kweinkeller) geht sogar so weit, dass “Twitter kein Verkaufsinstrument ist”. Andere Weinhändler überlegen, zukünftig auch mal einen Twittersalesday zu probieren.

Von drei Weingütern bzw. Weinmachern ist bislang ein Twittersalesday veranstaltet worden. Dies ist das Weingut Thul (@ritsch, Mosel), das Weingut St. Antony (@stantonywinery) und der Weinmacher Dirk Würtz (@wuetz; beide Rheinhessen), der den Twittersalesday sogar schon zweimal durchgeführt hat. Grundsätzlich war von allen Weingütern eine positive Resonanz zu hören. Und alle drei planen auch zukünftig einen Twittersalesday zu veranstalten, auch wenn zum Teil der Abverkauf bislang nicht sehr hoch war. (Nach Redaktion des Textes haben die beiden Twittersalesdayer aus Rheinhessen jeweils eine weitere Aktion durchgeführt, die hier und im Folgenden nicht berücksichtigt ist.)

Wird fortgesetzt…

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