weinverkostungen.de

STK-Jahrgangspräsentation: Steirische Klassik-Winzer

STK-Jahrgangspräsentation: Steirische Klassik-WinzerUnter dem Namen STK, Steirische Terroir- und Klassikweingüter haben sich 7 Erzeuger der Steiermark zusammengefunden. Am 7. Mai findet die Jahrgangspräsentation im Weingut Lackner-Tinnacher in Steinbach statt. Die Gruppe wurde 1986 gegründet. Ab 1993 wird der Begriff „Steirische Klassik“ für frische und fruchtbetonte Weißweine verwendet, die aus den typisch steirischen Rebsorten erzeugt wurden. Zudem hat man eine vierstufige Klassifizierung der STK-Weine erarbeitet. Sie beginnt beim Welschriesling STK, geht über Steirsche Klassik STK (beschränkt auf Rebsorten Weißburgunder, Morillon, Grauburgunder, Gelber Muskateller und Sauvignon Blanc) und reicht hin in die Spitzenkategorien Erste STK Lage und Große STK Lage. Dazu wurde eigens eine Lagenklassifizierung erarbeitet.

Die STK-Weingüter sind:
Weingut Gross
Weingut Lackner-Tinnacher
Weingut Neumeister
Weingut Erich & Walter Polz
Weingut Sattlerhof
Weingut Manfred Tement
Weingut Winkler-Hermaden

Die STK-Jahrgangspräsentation findet am Weingut Lackner-Tinnacher, in Steinbach, Gamlitz von 14.00 bis 19.00 Uhr statt. Der Eintrittspreis beträgt 25,- Euro.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
STK-Jahrgangspräsentation: Steirische Klassik-Winzer

 

Comments are closed.