weinverkostungen.de

Chardonnay

Dies ist eine weltweit verbreitete weiße Rebsorte. Sie wird z.B. in Frankreich (auch Chablis), Italien, Kalifornien, Australien, Südafrika und seit 1991 auch in Deutschland angebaut. Der Chardonnay ist gedeiht unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen, weswegen er auch in vielen anderen Weinbauländern erzeugt wird. Er ist eine, der verwendeten Rebsorten im Champagner. Über die Herkunft bestehen weiterhin Unklarheiten. Zum Teil wird der Chardonnay mit den Burgundersorten in Verbindung gebracht, was aber auch bestritten wird. So wird er häufig als Burgundertyp bezeichnet (Ähnlichkeit trotz genotypischer Unabhängigkeit). Aufgrund der teilweise schwülstigen Chardonnays bildeten sich die ABC-Trinker.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Chardonnay

 

Comments are closed.