weinverkostungen.de

Ergebnis von best of riesling 2010

Ergebnis von best of riesling 2010Das Ergebnis des internationalen Weinwettbewerbs best of riesling 2010 wurde mit Spannung erwartet im Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstrasse bekannt gegeben. Dabei wurden die Sieger aus knapp 1.900 eingereichten Rieslingen in Blindproben ermittelt. In den vier Kategorien von best of riesling 2010 setzen sich vor allem die Weine aus den bekannten deutschen Riesling-Regionen durch. Das Feld zwischen prestigeträchtigen, bekannten und etwas unbekannteren Weingütern mischte sich. Einige derzeitige Insidertipps konnten sich ebenso in der Blindverkostung durchsetzen, wie relativ unbekannte Weingüter.

Wir möchten uns mal genauer anschauen, welche Rieslinge in den vier Kategorien jeweils die ersten drei Plätze belegten. In den Kategorien von best of riesling 2010 waren ausschließlich deutsche Weine plaziert. Es fällt auf, dass es sich ausschließlich um Weine aus Einzellagen handelt. Das kann damit zusammenhängen, dass Terroir nicht nur ein Modebegriff ist. Zugleich blieben Rieslinge mit Phantasienamen oder die nach einen Bodentyp benannt wurden (z.B. Blauschiefer, Porphyr, Bundsandstein, vom Rotliegenden …) chancenlos.

Ergebnis von best of riesling 2010Auffällig ist weiterhin, dass 67% der Gewinner-Weine bei best of riesling 2010 aus Einzellagen stammen, die als Erste Lagen klassifiziert sind. Die anderen 33% sind nicht als Erste Lagen klassifiziert, was unterschiedliche Gründe haben kann. 33% der in den Kategorien platzierten Winzer sind Mitglied im VDP. Dabei ist zum einen zu bedenken, dass diese Weingüter bei den Einreichungen unterrepräsentiert waren. Zugleich gibt es auch einige VDP-Weingüter, die Rieslinge einreichten, aber beim internationalen Weinwettbewerb best of riesling 2010 mit ihren Weinen ohne Auszeichnung blieben.

Die Gewinner von best of riesling 2010 haben wir hier veröffentlicht.


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Ergebnis von best of riesling 2010

 

Comments are closed.