weinverkostungen.de

Recioto di Soave Classico

Der Recioto di Soave Classico ist ein Dessertwein aus Italien. Im Gebiet Soave Classico wird er aus den Rebsorten Garganega (mehr als 70%, aber auch bis 100%), Trebbiano di Soave, Chardonnay und Pinot Bianco erzeugt. Nach dem taditionellen „appassimento“-Verfahren werden die Trauben des Recioto di Soave Classico auf Strohmatten getrocknet. Dadurch und durch Edelfäule entsteht eine Zucker- und Fruchtkonzentration. Recioto di Soave Classico ist häufig kräftig Stroh- bis Goldgelb im Glas, samtig rund und weich und enthält Aromen in Richtung Akazienhonig, Aprikosen und Mandeln ist dabei zudem eher frisch. Er ist gut lagerfähig.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Recioto di Soave Classico

 

Comments are closed.