weinverkostungen.de

Topliste der Weinblogs

Die Weinblogszene wächst beständig. Dabei werden auch teilweise ganz neue Konzepte entwickelt. Eines ist bei dieser Entwicklung absehbar: Es wird zunehmend unübersichtlicher. Da hat sich der Journalist Mario Scheuermann vom drinktank gedacht, machen wir doch mal eine Topliste der deutschsprachigen Weinblogs. Und prompt landet er selbst auf Platz 1. Der zweite Platz unter den Weinblogs geht an den winzerblog, der auch schon darüber schrieb. weinverkostungen.de kommt in dieser Liste auf den ehrenwerten Platz 4. Grundlage bilden die Daten von Technorati. Diese geben an, wie viele andere Blogs auf den jeweiligen Blog hinweisen.

Nun ist das Erstellen einer Topliste ein sehr kompliziertes Unterfangen. Ein Problem der Daten bei Technorati ist, dass diese nicht berücksichtigen, wie themenrelevant oder wichtig der Blog ist, der verlinkt. Auch die Qualität spielt keine Rolle. Was nutzt z.B. ein Link von Camsexgirl’s Blog auf einen Weinblog? Zumal wenn dieser Blog eigentlich eine Baustelle ist und nur zwei Einträge hat. Andere Methoden der Erfolgsmessung sind Google’s Pagerank, der Alexa-Rank, die Anzahl der Besucher eines Blogs und die Anzahl der aktiven Besucher (z.B. über Kommentare).

My Popularity (by popuri.us)Beim Pagerank gibt es drei deutsche Weinblogs, die die derzeit höchste existierende Zahl von 5 haben (weinverkostungen.de ist einer dieser drei Blogs). Dieser Pagerank bezieht vor allem auch die Verlinkung von statischen Seiten ein. Darüber hinaus berücksichtigt er, wie stark die Seite ist, die verlinkt. An vielen Stellen wurde er aber schon (sehr zu recht) wegen zu geringer Aussagekraft kritisiert.

Der Alexa-Rank hingegen misst die Besucher einer Seite. Da ist weinverkostungen.de derzeit so bei Platz 120.000 bis 130.000 weltweit. Bei den deutschen Seiten ist das ein Traffic-Rank von ca. 6.000 (wohl bemerkt aller deutschen Seiten, nicht nur der Blogs). Der Alexa-Rank hat jedoch einen großen Nachteil. Bei Seiten in Subdomains (z.B. bei blogg.de) rechnet er einfach den Traffic komplett zusammen. Außerdem ist er etwas in Richtung englischsprachiger Seiten verzerrt. Das hilft also in dem Fall nicht wirklich weiter.

Relativ gut hingegen sind Tools die Besucherzahlen messen. Ein Problem dabei ist, dass viele dieser Tools Robots (also die Spider von Suchmaschinen) als Besucher mitzählen. Wenn man sich dann bei Toplisten anmeldet, stellt man fest, dass real nur ein Bruchteil der vorher angezeigten Besucher tatsächlich vorhanden ist. Diese Robots werden da nämlich gnadenlos rausgefiltert. Ein Computer, der auf einer Seite schaut, was es dort neues gibt, ist ja tatsächlich auch kein Besucher.

Letztendlich läuft aber alles bei einer Bestenliste darauf hinaus, was als Erfolg definiert wird. Mancher Blogger hat evtl. auch nur das Bedürfnis sich mit einigen Freunden über Wein auszutauschen. Dies kann sehr erfolgreich sein, ohne auch nur in einem der oben genannten Kriterien gut zu sein. Schließlich ist Bloggen ja kein Wettkampf, sondern ist etwas, was Spaß macht.

Hier noch die ganze Liste der Weinblogs von Mario Scheuermann:

[Nachtrag Juli 2009: Diese Liste ist absolut veraltet. Die damalige Berechnungsgrundlage technorati funktioniert auch nicht mehr fehlerfrei]

01 Drink Tank

02 Winzerblog

03 Wolfis Wein-Worte

04 Weinverkostungen.de

05 MeinWeinkeller.ch

06 Riesling Blog

07 Der Weinschreiber

08 Bernhard Fiedlers We(in)blog

09 Welt Weinwelten

10 Planet Bordeaux

11 Der Winzerblog aus dem Weinviertel

12 Viva-Vino Biowein Blog

13 Kaulwein-Weblog

14 Weinwelt von Michael

15 Weinwahrheit

16 Weincasting

17 Lieber Wein

18 Mikes Wine

19 Mein Weintagebuch

20 Beste Bioweine


.

Tags (Schlagworte): , ,

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Topliste der Weinblogs

 

3 Kommentare zu “Topliste der Weinblogs”


  1. Mario Scheuermann
    Dienstag, 15. Mai 2007 13:07
    1

    Nach meinen Recherchen gibt es derzeit bei Google vier deutschsprachige Wein-Weblogs mit einem Page Rank von 5/10 und zwar in alphabetischer Reihenfolge:

    Drink Tank

    Planet Bordeaux

    Weinverkostungen.de

    Winzerblog

    Hier fehlt allerdings Nikos Weinwelten (Wams), der durch die Umstellung aller Welt-Weblogs derzeit (noch) bei 0/10 liegt. Das wird sich ändern sobald Google diese Blogs wieder erfasst hat.


  2. Mario Scheuermann
    Dienstag, 15. Mai 2007 13:24
    2

    Und wenn man blogscouts zugrunde legt, was wg. der täglich wechslenden Ergebnisse schwierig ist, habe ich dort bei den reichweitestärksten Blogs bisher ausser Planet Bordeaux (beste Platzierung 124 am 3.5.) und drink tank (beste Platzierung 219 am 17.4) noch keinen anderen Weinblog unter den Top 2000 gesehen. Allerdings schaue ich dort auch nicht täglich rein.


  3. weinverkostungen.de
    Dienstag, 15. Mai 2007 19:48
    3

    Hallo Herr Scheuermann,
    ja sie haben vollkommen Recht mit dem PR5 beim Planet Bordeaux. Da war meine Recherche etwas schnell. Vieleicht findet auch noch jemand einen fündten. Mit der Liste war das eine gute Idee.

    Viele Grüße
    Thomas Günther

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon