weinverkostungen.de

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
Einer der Höhepunkte auf dem diesjährigen VinoCamp war die gemütliche und genüssliche Altweinentsorgung in der WineBank in Hattenheim. Viele Teilnehmer sind tief in ihren Weinkeller hinunter gestiegen und haben schöne gereifte Weine zum VinoCamp mitgebracht. “Keine Angst vor alten Weinen” hieß die Veranstaltung. Und die musste man tatsächlich nicht haben. Klasse welche Schätze da hervorgeholt wurden. Teilweise waren Weine dabei, wo man überrascht war, wie gut diese sich noch präsentierten. Begeistert von der Vielfalt in dieser Altweinprobe auf dem VinoCamp dachte ich mir eine kleine Liste der Weine anzulegen. Hier ist sie.

1949
Jules Regnier, Mercurey, Clos du Roy, Burgund

1973
Reichsgraf von Kesselstatt / Weingut Oberemmeler Abteihof, Oberemmeler Karlsberg, Spätlese (ohne Kennzeichnung, aber natürlich Riesling), Mosel

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
37 Jahre alt

1975
Weingut Josef Semmler, Hallgartener Schönhell, Riesling Auslese, Rheingau
Andreas Durst

1976
Weingut Franz Jäckel, Guldentaler Schloßkapelle, Portugieser Rose, Nahe
Andreas Baldauf

Weingut Espenhof, Scheurebe, Spätlese Alzeyer Rotenfels, Rheinhessen
Nico Espenscheid

1976
Château Musar, Libanon
Jürgen Schmücking

1982
Weingut Georg Harth, “3 Monde” Niersteiner Klostergarten, Spätlese, keine Rebsortenangabe (sensorisch: eindeutig Riesling), Rheinhessen
Torsten Goffin

1984
Weingut Espenhof, Silvaner Eiswein Flonheimer Binger Berg, Rheinhessen
Nico Espenscheid

1986
Keceli, Kékfrankos, Ungarn Kecel Große Tiefebene (Alföld)
Matthias Duesi

1987
Karl H. Johner, Pinot Blanc, Tafelwein
Thomas Lippert

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
23 Jahre alt

1988
Staatliche Weinbaudomäne Niederhausen-Schlossböckelheim, Schlossböckelheimer Kupfergrube, Riesling Auslese, Nahe

Weingut Krauß, Huxelrebe Auslese
Lukas Krauß

Weingut Steffens-Keß, Trarbacher Schloßberg Riesling Spätlese trocken, Mosel
Harald Steffens

1989
Karl H. Johner, Weißer Burgunder, Tafelwein
Thomas Lippert

Fritz Haag, Brauneberger Juffer – Sonnenuhr, Riesling, Spätlese, Mosel
Joerg Utecht

Weingut Espenhof, Silvaner Eiswein Flonheimer Binger Berg, Rheinhessen
Nico Espenscheid

Domäne Assmannshausen, Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese trocken, Rheingau
Boris Maskow

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
22 Jahre alt

1990
Vereinigte Hospizien, Riesling, Erdener Prälat, Auslese, Mosel
Dirk Paulus

Kloster Eberbach, Riesling, Rauenthaler Baiken, Spätlese, Rheingau
Thomas Günther

Baison, Hochheimer Reichestal, Riesling Spätlese trocken, Rheingau

WG Hallgarten, Riesling, Spätlese, Hallgartener Schönhell, Rheingau
Matthias Duesi

Prinz von Hessen, Geisenheimer Kläuserweg, Riesling, Auslese, Rheingau

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
22 Jahre alt

1991
Hansjörg Rebholz, Chardonnay R, Deutscher Tafelwein Rhein
Peer F. Holm

Weingut Gunderloch, Rothenberg, Riesling, Rheinhessen
Wolfgang Janß

1993
Weingut Karl-J. Thul, Riesling Thörnicher Ritsch Spätlese trocken, Mosel
Karl-Josef Thul

1994
Weingut C.H. Berres, Riesling, Kinheimer Hubertuslay, Spätlese, Mosel
Tina Wilhelmus

Karthäuserhof, Riesling Eitelsbacher Karthäuserhofberg Kabinett (fruchtig) Mosel, Ruwer
Karl-Josef Thul

Dominio de Valdepusa – Marques de Griñon, Petit Verdot, Vino de Mesa de Toledo, Spanien
Peer F. Holm

Springiersbacher Hof, Weingut Siegbert Lay, Pündericher Marienburg Riesling Auslese, Mosel
Peer F. Holm

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
18 Jahre alt

1995
Pascal Bouchard, Chardonnay, Chablis AOC, Bourgogne (aus der Magnumflasche)

Eitelsbacher Karttäuserhof, Riesling Auslese, Mosel (Ruwer) (aus der Magnumflasche)

Langlois-Chateau Vieilles-Vignes Rouge, Cabernet Franc, Saumur, Loire
Ralf Kaiser

1996
Hacienda Monasterio, Crianza, Ribera del Duero
Torsten Goffin

Keller, Portugieser, trocken

1997
Chateau Montus, “Cuvee Prestige”, Madiran
Torsten Goffin

Langlois-Chateau Vieilles-Vignes Blanc, Chenin Blanc, Saumur, Loire
Ralf Kaiser

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
14 Jahre alt

1998
Dönnhoff, Riesling, Niederhäuser Hermannshöhle, Spätlese, Nahe
Charlie Gierling

Jermann, “Vintage Tunina” (Sauvignon, Chardonnay, Ribolla Gialla, Malvasia Istriana, Picolit), Friaul
Julia Klüber und Paul Truszkowski

Alfred Merkelbach, Ürziger Würzgarten, Riesling, Auslese, Mosel
Andreas Durst

Toscanini, Tannat-Merlot, Paso Cuello, Uruguay
Michael Rosenthal

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
13 Jahre alt

1999
Bercher Spätburgunder Burkheimer Schlossberg Barrique, Baden
Benjamin Gillert

Weingut August Eser, Oestricher Lenchen, Riesling Spätlese trocken, Rheingau
Désirée Eser

Chateau Le Doyenné, Bordeaux
Ingo Bargatzky

Pierre Andre, Chablis 1er Cru Vaillons, Burgund

Schloss Vollrads, Riesling Spätlese, Rheingau

Langwerth von Simmern, Rauenthaler Baiken, Riesling Spätlese, Rheingau

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
13 Jahre alt

2000
Crozes Hermitage AOC “Clos des Grives” – Domaine Combier, Rhônetal
Matthias Metze

Boyer-Domergue, Guigniers de Centeilles, Côtes-du-Brian
Charlie Gierling

Ridge Geyserville, (90% Zinfandel, 5% Petite Sarah, 5% Carignan), Alexander Valley, California
Christoph Raffelt

Graham Beck, Brut Rose, Südafrika

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
11 Jahre alt

2001
Weingut Klaus Meierer, Riesling, Kestener Paulinshofberg, Spätlese, Mosel
Matthias Meierer

Von Oethegraven, Okfener Bockstein, Riesling, Mosel (Saar)
Felix

Kientzler, Gewürztraminer, Elsass
Julia Klüber und Paul Truszkowski

Paulushof, Riesling Auslese, Mosel

Weingut Heinz Braun, Volkarcher Kirchberg, Schwarzriesling trocken, Franken

Weingut Wöhrwag, Riesling Auslese, Württemberg

Château Gruaud-Larose, Saint-Julien, Bordeaux

Balthasar-Ress, Rüdesheim Berg Rottland, Riesling Spätlese, Rheingau
Dirk Würtz

Grans-Fassian, Catherina, Riesling, Mosel

2002
Weingut Fischer, Cabernet Merlot, Österreich Thermenregion, Qualitätswein, Premium Cabernet Merlot
Sören Specht

Champagne Lenoble, Grand Cru, Blanc de Blancs
Sven Zerwas

Dr. Pauly-Bergweiler, Bernkasteller alte Badstube am Doctorberg, Riesling Kabinett, Mosel

Weingut Fiedler, Mörbisch, Burgenland
Bernhard Fiedler

Eigentlich zu jung in dieser Altweinentsorgung
2005
August Kesseler, Lorcher Schlossberg, Riesling Kabinett, Rheingau

Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp
Diese Liste ist noch recht lückenhaft. Sie entstand durch die Mithilfe vieler Menschen, die ich gefragt habe. Teilweise hatte ich die Weine auch noch im Gedächtnis. Bitte hilf dabei die Liste der Altweine zu vervollständigen. Einfach eine Mail mit dem mitgebrachten Wein im Format wie oben an mich senden oder per Kommentar unter diesen Artikel schreiben. Ich werde die Liste dann erweitern. Anonyme Hinweise nehme ich natürlich auch entgegen. guenther@weinverkostungen.de


.

Tags (Schlagworte):

© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp

 

3 Kommentare zu “Die große Altweinentsorgung auf dem VinoCamp”


  1. Vinocamp 2012: Bloggers Revival?
    Mittwoch, 21. März 2012 10:00
    1

    [...] Thomas Günther stellte eine (noch lückenhafte) Liste der reifen Weine zur Vinocamp-Party online: Grosse Altweinentsorgung! [...]


  2. Linhardt
    Montag, 30. April 2012 12:19
    2

    Habe eine Flasche 1972er Niersteiner Findling Scheurebe Spätlese vom Weingut Georg Harth. Ist damit etwas anzufangen?


  3. Thomas Günther
    Dienstag, 1. Mai 2012 15:03
    3

    Hallo Linhardt,
    das ist nicht wirklich einfach zu beantworten. 1972 war nicht wirklich groß. Das Weingut Georg Harth gibt es heute nicht mehr, hatte jedoch seiner Zeit einen guten Ruf. Der Niersteiner Findling ist nicht wirklich eine gute Lage. Sie leigt auf der Rückseite des Ölbergs vom Roten Hang. Eine so alte Scheurebe hatte ich auch noch nicht im Glas. Ich bin zeimlich spektisch, was den Wein anbelangt.

    Viele Grüße
    Thomas Günther

© 2006 - 2011 weinverkostungen.de

  • Gefällt mir!

  • Interne Suche

  • Topkategorie

    lexikon