Zum Inhalt springen

Doppeljubiläum bei Valckenberg

liebfrauenstiftDas Weinhandelshaus P.J. Valckenberg feiert dieses Jahr ein Doppeljubiläum. Es wurde vor 222 Jahren gegründet. Zudem war die Erste Lage (VDP) und besonders privilegiert Lage (so der Weinatlas Deutschland) “Liebfrauenstift-Kirchenstück” vor 200 Jahren im Besitz des Weingutes Valckenberg. Heute gehören ihm noch immer über 90%. Neben Valckenberg bauen auch andere namenhafte Weingüter wie Gutzler oder Adolf Schelms Erben im “Liebfrauenstift-Kirchenstück” Riesling an. Eine Besonderheit dieser Lage ist, dass sie mitten in der Stadt Worms liegt. Dadurch herrschen dort durchschnittlich höhere Temperaturen als in den umliegenden Weinlagen.

Am 7.September wird aus Anlass des Doppeljubiläums bei Valckenberg mit einer Konzert-Matinee in der Liebfrauenkirche gefeiert. Weinverkostungen.de gratuliert Valckenberg zu ihrem Doppeljubiläum. Das Weingut beweist mit ihren Rieslingen aus der Lage “Liebfrauenstift-Kirchenstück”, dass mit dem Namensbestandteil “Liebfrauen-” auch hervorragende Weine vermarktet werden können. Eine qualitative Verbindung mit der (besonders in Übersee beliebten) Liebfrauenmilch besteht vollkommen zu Unrecht. Zum Anlass des Jubiläums wird es in der nächsten Woche auf dieser Seite eine Verkostung von aktuellen Weinen aus der Lage “Liebfrauenstift-Kirchenstück” aus dem Sortiment von P.J. Valckenberg geben.

Schlagwörter: