Zum Inhalt springen

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Nein, es geht nicht um Fußball. Die WM ist lange genug vorbei und das DFB-Pokal-Endspiel ebenso. Vielmehr findet in Berlin eins der jährlichen Höhepunkte im Weinjahr statt: Die GutsWein. Dort werden zum ersten mal öffentlich die Großen Gewächse des VDP vorgestellt. Dort kann man dann in der Spitzenkategorie des deutschen Wein herausfinden, was den das Jubeln über den Jahrgang 2007 wirklich hält. Zwar gab es schon eine Vorpremiere einer Verkostung der Großen Gewächse in Wiesbaden. Dort waren jedoch nur langjährige Größen in Sachen Weinbewertung geladen (wie der von mir geschätzte Weinautor Jens Priewe). Zur Verschwiegenheit waren sie eigentlich auch verdammt (genauso wie Teilnehmer anderer Vorproben). Nun heißt es hier also: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ich werde möglichst zeitnah und umfassend aus Berlin berichten. Es gibt übrigens ein Rahmenprogramm der GutsWein mit vielen gastronomischen und vinologischen Höhepunkten, was eine Reise nach Berlin noch erfreulicher werden lässt.

Schlagwörter: