Zum Inhalt springen

Fritz Haag: Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken 2004

Das Weingut Fritz Haag bewirtschaftet 7,5 ha an der Mittelmosel, die ausschließlich mit Riesling bepflanzt sind. Die Prädikatsweine kommen aus den Spitzenlagen “Brauneberger Sonnenuhr” und “Brauneberger Juffer”, wobei die Sonnenuhr aufgrund der Lage und Beschaffenheit des Hangs häufig Spitzenweine ermöglicht. Bei Fritz Haag erfolgt die Lese ausschließlich per Hand. Die Verarbeitung ist schonend und traditionell.

Der Riesling von Fritz Haag hat eine blasse Farbe. Da das menschliche Gehirn optische Sinneseindrücke mit dem Geruch und Geschmack synchronisiert, erscheint der Wein als etwas sehr schlank, zumal er ein Kabinett sein soll. In der Nase sowie geschmacklich zeigt sich kaum Frucht, gerade mal eine frische Zitrone. Vielmehr steht eine nicht zu grobe Säure im Zentrum. Beim längerem Luftkontakt und etwas Erwärmung verlagert sich der Schwerpunkt von der Säure zu einer floralen Aromatik. Der anfangs unscheinbare und zur Enttäuschung neigende Riesling zeigt plötzlich eine zuvor ungeahnte Komplexität. Im Nachhall bringt er einen trockenen Gaumen. Dieser Riesling von Fritz Haag verlangt, dass man sich mit ihm beschäftigt.

Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
Mosel-Saar-Ruwer
Erzeuger: Weingut Fritz Haag
Inhalt: 0,75
Alkohol: 11%
Jahrgang: 2004
Einkaufspreis: 10,70 €
Verschluss: Naturkorken
Quelle: Fachhandel